Klein Moskau / Morjim

December 24, 2023 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Wir kommen nach der langen Busfahrt und einer kürzeren Taxifahrt im am arabischen Meer gelegenen Morjim an. Dies ist nun die oberste Kante des Bundesstaates Goa.

Es fing direkt stressig an, da unser Host uns zunächst nicht das über AirBnb gebuchte Zimmer geben, sondern ein deutlich kleineres andrehen wollte. Dann fing er noch an irgendetwas an der Buchung ändern zu wollen, was er uns aber nicht erklären konnte oder wollte. Erst als wir schließlich völlig genervt auf dem Absatz kehrt machen wollten und ihm gesagt haben, das er die Buchung gern komplett stornieren kann, hat er eingelenkt. Wir bekamen unser Zimmer und alles wurde gut 🙄.

Was wir nicht wussten, hier scheint sich alles auf Touristen aus Russland eingestellt zu haben. Sämtliche Reklametafeln und Geschäftsnamen, sowie auch die Speisekarten in den Restaurants sind auf Russisch. Zum Glück ebenso auf Englisch, aber es hat halt irgendwie den Beigeschmack als sei man in Klein-Moskau gelandet. Wir stören uns aber nicht weiter dran :)
    Schade nur, wenn eine eigentlich idyllische Kleinstadt ihre komplette Identität aufgibt um den Touristen zu gefallen. Mit Indien hat dies für uns einfach so gar nichts mehr zu tun 🙄

Wir verbringen die Tage hauptsächlich am Strand und futtern uns abends durch die paar kleinen Restaurants, die dann neben dem Touristenfraß wie Pizza und Fritten auch tatsächlich noch indisches Essen anbieten. Da blieben nicht viele Restaurants übrig, aber es schmeckt um so besser 🙏🏻

Weihnachten verbringen wir mangels Dekoration und Angeboten auch einfach in aller Ruhe mit uns beiden selbst und gehen opulent (für ~8€ war der Tisch voll mit Speisen) in unserem Lieblingsrestaurant essen :) Danach genehmigen wir uns zur Feier des Tages eine kleine Flasche Rum und machen es uns mit einer Kerze auf unserem Balkon gemütlich.

Wir genießen die Zeit hier schon sehr, würden den Ort aber keinesfalls weiterempfehlen. Da bietet Goa weitaus schönere, ruhigere und authentischere Ecken.