Jaigarh und Amber Fort

December 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht es nördlich aus der Stadt heraus zunächst zum Jaigarh Fort. Für die knapp 10km lange Strecke nehmen wir uns allerdings eine Auto-Rikscha 🛺.

Der Grundstein des Jaigarh Fort wurde im 11. Jahrhundert gelegt und es wurde erst vor wenigen Jahren der Öffentlichkeit zugänglich. Es ist noch verhältnismäßig wenig restauriert, was aber einen ganz besonderen Charme bietet und doch etwas mehr das Entdeckerfeeling aufkommen lässt. Es enthält außerdem die angeblich größte Kanone der Welt.

Das Fort wurde zum Schutz des unterhalb am Berg liegenden Amber Fort errichtet, welches wir uns anschließend ansehen werden.

Das Amber Fort war der ursprüngliche Sitz der Maharajas, bevor dieser in die Pink City verlegt wurde. Das Amber Fort ist bereits restauriert, ist wirklich wunderschön, wird aber leider von vielen inländischen Touristen nicht gut behandelt. Oft konnten wir nur zusehen, wie der eigene Name in die Wände geritzt wird oder aber der Müll oder sogar die Notdurft in den Ecken landet.

Leider wird hier auch noch das Reiten auf Elefanten angeboten…