Stadtrundgang 🏙️

January 6 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Als es Lara wieder besser geht, wagen wir uns in den nächsten Tagen auch wieder etwas weiter vor die Tür.

Gefrühstückt wird unter anderem im kleinen Restaurant gegenüber und wir genehmigen uns „Bun Cha“, ein vietnamesisches Gericht aus Schweinefleisch und Reisnudeln für etwa 2 Euro pro Schüssel. Dazu gibt es eine Riesenladung rohes Grünzeug, was man sich mit den Händen klein zupft und dazu isst.
    Barack Obama hat diesem Gericht einst zu Ruhm verholfen, weil er es irgendwann mal irgendwo in Vietnam in der Öffentlichkeit gegessen hat. 🎩
    Gegessen wird in Vietnam übrigens in aller Regel mit Stäbchen 🥢 Ein Löffel für die Reste der Suppe ist aber auch meist zur Hand.

Von unserer Unterkunft aus sind viele der Sehenswürdigkeiten Ho Cho Minhs fußläufig erreichbar.

Wir drehen also zu fuß eine Runde durch die Stadt und besuchen den Wiedervereinigungspalast, die Notre Dame Kathedrale, die momentan von einem Baugerüst eingefriedet ist, und das nebenan gelegene Postamt aus der Kolonialzeit.

Im Anschluß geht es weiter zum Rathaus und der Statue Ho Chi Minhs, sowie der Statue Tran Hung Daos, einem Heerführer aus dem 13. Jahrhundert.

Auf dem Weg lassen sich immer wieder kleine bunte Märkte und schöne Parkanlagen entdecken, die zum schlendern und verweilen einladen.

Aron dreht morgens in aller Frühe gern wieder eine Laufrunde, während Lara sich noch weiter erholt. Morgens sind die Temperaturen mit 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit noch gut auszuhalten. Tagsüber klettert das Thermometer allerdings auf über 35 Grad.