Wir ziehen los; Yanchep Nationalpark

March 5 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag packen wir die letzten Sachen in das Auto und verabschieden uns schweren Herzen von unser australischen Familie ❤️. Es fällt uns schwer nun weiterzuziehen, aber es ist einfach Zeit und wenn alles gut geht, sind wir nächstes Jahr nach einer erfolgreichen Umrundung Australiens wieder an der Westküste.

Unser erster Stopp ist an der örtlichen Tankstelle. Für knapp 220 australische Dollar tanken wir das Auto voll! Wir haben einen Haupttank mit 80 Litern und einen Subtank mit nochmal 40 Litern. Bei Bedarf können wir vom Sub- in den Haupttank umpumpen und sollten eine Reichweite von knapp 1000km haben. Als Reserve haben wir dann nochmal 20 Liter Diesel in einem Kanister auf dem Dach.

Das erste Ziel ist aber ganz in der Nähe: Der Yanchep Nationalpark. Gleich am Eingang kaufen wir uns einen Jahrespass für die Nationalparks in Western Australien. Er gilt also bis März 2025 und erlaubt uns Eintritt in fast alle Nationalparks. Damit wir den Pass nicht gleich wieder verlieren, wie 2019 in Australien und 2021 im den USA 😅, kleben wir ihn direkt idiotensicher in die Windschutzscheibe.

Der Yanchep Nationalpark ist vergleichsweise klein, aber es gibt viele Wanderwege und für die Tagesbesucher einen großen Freizeitbereich am See mit kostenlosen Barbecueplätzen. Abends kann man hier toll Kängurus beobachten. Da wir am Nachmittag aber schon weiter wollen, begnügen wir uns mit zwei kürzeren Wanderwegen um den See und durch den Wald, sowie einen Besuch der hier gehegten Koalas 🐨.

Koalas sind in Westaustralien normalerweise nicht heimisch, können hier aber in einem kleinen Gehege besucht werden. Man muss etwas geduldig sein um die kleinen Pelzträger zu entdecken, denn sie verbringen knapp 23 Stunden am Tag damit in den Baumkronen, meist gut versteckt, zu schlafen und zu fressen. Nur für die Partnersuche oder den Toilettengang verlassen sie den Baum. Sie ernähren sich übrigens ausschließlich von Blättern bestimmter Eukalyptusbäume, aus denen sie ebenfalls die meiste Flüssigkeit beziehen. Wir haben Glück und entdecken heute 3 Koalas.