• Flinders Discovery Centre 🦖

    July 9, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

    Noch am selben Tag fahren wir die 115km östlich nach Hughenden, um zum letzten Eck des Dinosaurier-Dreiecks zu gelangen.
    Wir finden kurz hinter der Stadtgrenze ein flaches Gravelpit, dass momentan für die Lagerung von Baustellenmaterial genutzt wird. Wir verstecken unser Auto etwas hinter dem Baustellenzaun, machen unser Abendessen und warten bis zum Einbruch der Dunkelheit, bis wir schließlich unser Dachzelt ausklappen.

    Direkt morgens bei Sonnenaufgang stehen wir auf und bauen das Zelt ab. Wir begrüßen die Arbeiter bei ihrem Arbeitsbeginn, grinsen sie frech an und fahren vom Platz 😅.
    Am anderen Ende der kleinen Gemeinde gibt es kostenlose Duschen, die unser erstes Ziel am Morgen sind. Danach fahren wir an den angrenzenden See, spazieren eine Runde deum herum und frühstücken dort frisch geduscht und in aller Ruhe an den Picknicktischen.

    Gestärkt geht es nun in das „Flinders Discovery Centre“ im Herzen der Stadt.
    Die Ausstellung beinhaltet neben dem Skelett eines eindrucksvollen, riesigen „Muttaburrasaurus“ vor allem geschichtliches aus der Region und ihre Bewohner, was auch sehr interessant ist. Insgesamt hätten wir hier aber doch mehr erwartet. Trotzdem finden wir, dass sich das Gesamtpaket „Australias Dinosaur Triangle“ sehr gelohnt hat, denn man erlebt uns sieht wirklich weltweite Einmaliges! 👌

    Im Anschluss an die Ausstellung, es ist ja erst Mittagszeit, fahren wir nochmal an den See. Der Rundweg ist komplett asphaltiert und ebenerdig. Nach den Laufrunden durch das Outback über Stock und Stein ist die Zivilisation mit der Erfindung des Straßenbaus eine wahre Wohltat und so beschließen wir noch laufend ein paar Runden um den See zu drehen. Die Mittagshitze ist uns heute egal, denn im Anschluss geht es wieder zu den Duschen am anderen Ende der Stadt 🚿
    Read more