• Werkstatt in Lismore

    30 september 2024, Australien ⋅ 🌙 18 °C

    Es ist endlich Montag und wir fahren nach Lismore in die Werkstatt. Da es nur heute 20% Rabatt gab, haben uns zuvor noch bei „Repco“ einen neuen Radiator gekauft, der nun auf der Rückbank liegt - man weiss ja nie!

    Wir geben wehmütig unser Auto ab und unterhalten uns noch eine Zeitlang mit dem Mechaniker. Wir erklären ihm alles wissenswerte, auf was er achten muss und was wir bisher mit dem Auto gemacht haben, um das Problem selbst zu lösen. Sollte es nur der Radiator sein, so würden wir es selber machen. Ist aber auch der Clutch-Fan defekt, so müsste auch die Wasserpumpe getauscht werden, dann soll die Werkstatt das gerne machen.

    Er wird mehrere Stunden für die Diagnose brauchen und so wir machen uns zu Fuß in die Stadt. 🏙️ Den Tag verbringen wir hauptsächlich in Einkaufszentren und allen möglichen Geschäften, nur um uns die Zeit zu vertreiben. Wir müssen uns aber auch darauf vorbereiten, dass wir das Auto eventuell heute nicht mehr zurückbekommen und dann bräuchten wir eine Unterkunft für die Nacht.

    Die Zeit scheint unheimlich langsam zu vergehen und wir warten die ganze Zeit auf den Anruf der Werkstatt. Aber der lässt auf sich warten.

    Inzwischen ist es bereits nach 16 Uhr und die Werkstatt hat nur bis 17 Uhr auf. Wir machen uns also langsam einfach mal auf den Rückweg.
    Kaum sind wir an der Straße vor dem Einkaufszentrum, was fährt da an uns vorbei? Unser Auto 🚗 💨.

    Der Mechaniker am Steuer sieht uns und hält an, er ist grad auf der abschließenden Testfahrt.
    Er hat soweit alles untersucht, kann den Clutch-Fan als Fehlerquelle aber ausschließen. Möglicherweise ist der Radiator noch verunreinigt, aber den würden wir dann ja selber tauschen. Er hat zumindest einige Luftblasen aus dem Kühlsystem heraus bekommen, was schon für einen großen Verlust an Kühlleistung verantwortlich sein könnte. Anschließend aber hat er mit einem externen Thermometer die Temperatur überwacht und konnte bei der ausgiebigen Probefahrt einfach keine Probleme finden. Selbst auf dem steilen Hügel in Lismore, bei dem das Auto zuvor bei uns bereits überhitzt hat, konnte er die Temperatur im normalen Bereich halten. Eventuell hat die Entlüftung des Kühlsystems also schon die Kehrtwende gebracht 😀.

    Wir treffen uns anschließend wieder in der Werkstatt und bekommen unser Auto wieder. Sollte das Problem wieder auftauchen, dann würde er uns tatsächlich empfehlen, den Radiator zu tauschen und bei der Gelegenheit auch gleich das Thermostat mit zu prüfen (was jetzt allerdings noch funktioniert). Dies kann aber auch verunreinigt sein.

    Er berechnet uns für den halben Tag Arbeit anschließend tatsächlich bloß eine
    volle Arbeitsstunde, was sehr günstig ist. Wir freuen uns einerseits, dass wir heute nicht so viel Geld ausgeben mussten, andererseits können wir uns auch nicht ganz sicher sein, ob der Fehler nun behoben ist. Das wird erst eine längere Fahrt mit steilem Anstieg zeigen und dann müssen wir halt wieder selbst Hand anlegen und den Radiator tauschen. Den haben wir dann ja schon mal dabei, können ihn aber auch innerhalb der nächsten 30 Tage wieder in einer der Filialen von „Repco“ gegen Gutschrift zurückgeben 😉

    Da es heute schon spät ist, fahren wir nur noch 2km auf die am Stadtrand von Lismore liegenden Showgrounds, im dort die Nacht zu verbringen. Wir sind von diesem langen Tag total fertig und freuen uns auf ein einfaches, schnelles Abendessen (d.h. Pasta mit Maggi und Käse) und dann aufs Bett 🥳
    Läs mer