- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 380
- Wednesday, November 20, 2024 at 4:29 PM
- ☁️ 34 °C
- Altitude: 236 m
AustraliaCoober Pedy29°0’44” S 134°45’26” E
Coober Pedy

Am Morgen fahren wir noch die 4km zum Salzsee, den wir aus der Ferne sehen konnten. Dabei scheuchen wir immer wieder Kängurus auf, die sich neben der Straße unter Bäumen im Schatten ausgeruht haben. Es ist bereits morgens wieder sehr warm.
Den ersten Tankstop machen wir am Glendambo Roadhouse und tanken für 2.06AUD den Liter Diesel nach. In Port Augusta kostete der Liter Diesel noch rund 1.70AUD. Je weiter wir ins Outback vorstoßen und je abgelegener die Gegend ist, desto teurer wird der Sprit. Bald schon werden die Preise über die 3.00AUD Marke klettern.
Die Mittagspause legen wir bei der wohlklingenden „Bon Bon“ Restarea ein. Süßigkeiten sucht man hier allerdings vergebens, dafür gibt es umso mehr Fliegen. Den Joghurt mit Erd- und Blaubeeren gibt es deshalb im Auto.
Wir fahren weiter und das Thermometer klettert über 35 Grad. Am Horizont flimmert die Luft stetig von der Hitze.
Bereits einige Kilometer vorab kündigt sich durch scheinbar völlig willkürlich und total unkoordiniert angeordnete, aus dem Boden ragende Sandhaufen, unser nächstes Ziel an: Cooper Pedy. Die Welthauptstadt für Opale.
Unzählige Glücksritter leben in dieser unwirklich wirkenden Wüstenstadt, die eher an einen Endzeitfilm a la „Mad Max“, als an eine funktionierende Gemeinde erinnert. Alle wollen sie die wertvollen Opale finden und so reiht sich Minenschacht an Minenschacht.
Da es permanent heiß ist, wohnen die Meisten unter der Erde. In praktisch jeden Sandhaufen und Hügel der Stadt gibt es Wohnungen, oft nur durch die am Berghang herausragenden Schornsteine und Lüftungsrohre zu erkennen.
Auch viele Geschäfte sind in kleinen Höhlen untergebracht und es gibt sogar einen Untergrund-Pub und eine Untergrund-Kirche.
Wir kaufen im örtlichen IGA-Supermarkt ein und
Tanken nochmal voll für mittlerweile 2.12 AUD den Liter Diesel.
Da wir 2019 bereits in Cooper Pedy waren, beschließen wir weiter zu fahren und finden
etwa 50km nördlich im Outback einen Schlafplatz.
Heute sind wir insgesamt 440km gefahren.
Unseren Footprint von 2019 findet ihr hier:
https://findpenguins.com/1sehxvcmaxpnt/footprin…Read more