• Eaglestone Rock

    11 Disember 2024, Australia ⋅ ☀️ 30 °C

    Wir bleiben auf der Nebenstraße nördlich, abseits vom Highway. Nach wenigen Metern passieren wir einen Marker, der auf den sogenannten Emu-Krieg hinweist. Tatsächlich wurden an dieser Stelle 1932 hunderte Emus vom australischen Militär notgeschlachtet.

    Insgesamt haben sich sogar etwa 20.000 Emus in der Region als Herde zusammengeschlossen und richteten große Schäden auf den Feldern der Weizenbauern an. Da die Farmer nicht alleine gegen die Tiere ankamen und sie auch nicht vertreiben konnten, bat man um Hilfe des Militärs.

    Trotz Maschinengewehre wurden von den 20.000 Emus nur wenige Tiere erlegt. Kein Wunder, sie besitzen eine dicke Fettschicht und flüchten mit bis zu 50 Km/h schnell. Außerdem warnen sie sich bei Gefahr durch laute Rufe. Von der Presse wurde die Aktion dann als „Emu-Krieg“ benannt.

    Wir fahren etwa 80km weiter bis zum Eaglestone Rock, der widerum an einem großen Salzsee liegt. Der Wind bläst bei immer noch 38 Grad heftig und bringt ausser einem knusprigen Sauna-Feeling keinerlei Erfrischung. Wir wechseln noch am Abend die Position am Felsen um etwas mehr im Windschatten zu stehen, denn unser Dachzelt wird im Wind nur so hin und her geschüttelt.

    Am nächsten Morgen schauen wir uns den Felsen etwas genauer an und genießen die Wanderung bei noch milden Wetter, bevor das Thermometer wieder hochklettert.

    Bevor wir weiterfahren, stellen wir fest, dass der Salzsee durchaus stabil ist und fahren kurz mit dem Auto darauf 😅
    Baca lagi