- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 457
- Wednesday, February 5, 2025 at 8:36 PM
- 🌙 24 °C
- Altitude: 152 m
ThailandPrasat Hin Phimai15°13’17” N 102°29’37” E
Ausflug nach Phimai

In Nakhon Ratchasima selbst gibt es nicht allzu viel Interessantes zu sehen. Es ist eben nur eine Stadt.
So entscheiden wir uns für einen Ausflug in den etwa 60km entfernten Geschichtspark Phimai, um die Ruinen aus dem 11.-12. Jahrhundert zu besichtigen.
Zu Fuß machen wir uns auf den Weg zum Busbahnhof der Stadt. Laut unserer Recherche soll jede halbe Stunde ein günstiger Bus dorthin fahren. Die Suche nach diesem Bus erweist sich allerdings als Spießrutenlauf. Wir müssen uns an den Schaltern durchfragen und bekommen zunächst erzählt, dass der Bus ausgerechnet heute nicht fährt. Der geschäftstüchtige Thai hat aber natürlich direkt eine Idee für uns und würde uns für ein vielfaches des eigentlichen Preises in die Nachbarstadt fahren, wo der Bus heute halten würde. Wir lehnen dankbar ab…
Am nächsten Schalter spricht man kein Englisch, am übernächsten Schalter schickt man uns an das andere Ende des Busbahnhofs. Auf dem Weg dorthin buhlen die TukTuk und Taxifahrer um uns, die wir gewohnt ignorant zur Seite schieben.
Endlich am vermeintlich richtigen Schalter angekommen, schickt man uns wiederum weiter, da die Dame selbstverständlich nicht für diese Route zuständig ist. Angeblich sollen wir zur Haltebucht 7 gehen, dort ist aber nichts!
Ganz am anderen Ende der Reihe fragen wir einfach nochmal an einem anderen Schalter und haben Glück 🍀.
Nur eine halbe Minute später haben wir 2 Tickets in der Hand und kurze Zeit später geht es mit dem Minibus nach Phimai. Es kostet uns bloß 59 Bath pro Person, was etwa 1,70€ sind.
<<<< In Phimai >>>>
Die Besonderheit an Phimai ist nicht nur das Alter der Ruinen, sondern auch dass es sich dabei um die Bauten der alten Stadt Phimai mit einem Tempelbezirk des Khmer Reiches von Angkor handelt.
Wir waren bereits vor 7 Jahren in Kambodscha unterwegs und haben Angkor Wat, den größten Tempelkomplex der Welt besichtigt.
Es gibt so einige Ruinen der Khmer im Osten Thailands zu sehen, was die einstige Größe des kambodschanischen Reiches nur erahnen lässt.
Der Geschichtspark selbst ist nicht sonderlich groß, aber sehr sehenswert, da gut erhalten und aufwendig restauriert. Nach knapp einer Stunde sind wir fertig und fahren mit dem Minibus wieder zurück nach Nakhon Ratchasima. Hier finden wir direkt den richtigen Schalter. :) Für heute genügt es uns
aber auch.
Beide Busfahrten haben uns heute zusammen knapp 6,80€ gekostet, was für zwei Personen und etwas über insgesamt 120km Distanz wirklich nicht teuer ist.Read more