• Mit dem Shinkansen 🚅 nach Tokyo

    April 8 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

    Zu Fuß geht es von unserem zentralen Hotel in Hiroshima zum 1km entfernten Bahnhof.

    Mit dem Shinkansen, Japans Hochgeschwindigkeitszug, 🚄 fahren wir heute weiter nach Tokyo. Für die Strecke von über 1.000km braucht der Zug trotz 7 Zwischenhalten gerade einmal 4 Stunden. Der moderne Zug beschleunigt dabei bis auf 320 km/h. In den Kurven neigt er sich zur Seite, damit man die G-Kräfte nicht so sehr merkt.

    Die Züge werden aufgrund ihrer Form auch Bullet-Trains genannt. Seit ihrer Einführung 1964 hat es noch nicht einen einzigen Zwischenfall mit Todesfolge gegeben. Bei einem stärkeren Erdbeben führen die Züge eine automatische Notbremsung aus.

    Der Zug, der „Nozomi 20“, fährt überpünktlich in Hiroshima ab und die Fahrt ist sehr angenehm. Im Inneren ist es sehr leise.

    Schaffner und Securitymitarbeiter patrouillieren regelmäßig. Beim Betreten und Verlassen jedes Waggons verbeugen sie sich jedesmal kurz gegenüber den Fahrgästen. 🙇🏼‍♂️

    Vor Abfahrt haben wir uns am Bahnhof jeder noch eine kleine „Ekiben-Box“ gekauft, eine japanische Snackbox. Unsere sind mit Reis, Gemüse und Huhn gefüllt. Es gibt sie auch mit Sushi oder Wagyo- und Koberind. Essstäbchen sind immer dabei.

    Kurz vor Tokyo bekommen wir noch einen tollen Blick auf den Mount Fuji. Der hat sogar sein eigenes Emoticon —> 🗻 <—
    Read more