Satellite
Show on map
  • Day 4

    Die Felsenstadt Petra

    March 16, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

    Früh morgens wurden wir von den Gebetsrufen geweckt, die über Wadi Musa schallten. Kurze Zeit später standen wir auf, um möglichst früh in Petra zu sein. Warm angezogen sind wir 15 Minuten bis zum Eingang in die Felsenstadt gelaufen. Petra gehört seit 2007 zu den sieben Weltwundern. Zu Recht! Die Stadt oder das Gelände zu beschreiben fällt sehr schwer, vielleicht geben die Fotos einen besseren Eindruck. Aber dort zu sein war wirklich sehr sehr besonders! Am Anfang geht man durch eine lange schmale Felsenschlucht (den Siq) und kommt dann auf den berühmtesten Platz zur Schatzkammer. Aber Petra ist viel mehr als das und wir waren sehr begeistert! Das Gelände ist riesen groß und beeindruckt durch gigantischene Felsformationen, in die unterschiedliche Fassaden gehauen wurden. Wir sind viel gelaufen und geklettert und haben uns zwischendurch auf einen Felsrand gesetzt und den wahnsinns Ausblick genossen. Wir konnten sogar bis nach Israel gucken.
    Es war schön, zwischendurch die Ruhe zu genießen, da ansonsten viel Trubel herrscht. Neben den vielen Menschen wuseln viele Esel, Kamele, Pferde, Hunde, Katzen und Ziegen umher und es gibt viele Stände mit Souvenirs, die lautstark angepriesen werden. Es war beeindruckend und furchtbar zu gleich, wie die Esel schwer bepackt mit Trinkwasser oder mit Menschen die steilen Stufen hoch geklettert sind.
    Morgen gehen wir nochmal nach Petra und laufen ein paar andere Wanderpfade. Darauf freuen wir uns schon sehr! Nachmittags geht es dann weiter nach Aquaba ans Meer...
    Read more