Dickhäuter Dating

November 14, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

"Stoooop" hallt es durch den Dschungel. Wir bremsen unseren Roller abrupt. Waren da gerade Elefanten mitten im Dickicht? Wir fahren kurz zurück. Und Tatsache, durch das Blattwerk schauen sechs Rüssel hervor.

Wir wissen zwar, dass rund um Chiang Mai der Lebensraum für viele asiatische Elefanten ist. Jetzt, wo uns plötzlich welche gegenüberstehen, sind wir dennoch überwältigt. Es ist eine ganze Familie betreut von ein paar Rangern. Wir sind vorsichtig. Schließlich wollen wir nicht unbedingt so ein Schwergewicht auf unseren Füßen stehen haben. Unbegründet - denn die vermeintlich schwerfälligen Dickhäuter beweisen viel Feingefühl, Achtsamkeit und sind sehr zutraulich. Ihre Haut ist hart, borstig und ledrig. Ihr Blick und Wesen dafür umso sanftmütiger. Sie haben mindestens genauso viel Spaß an einem spontanen Fotoshooting wie wir.

Angespornt von diesen Erlebnissen sind wir am kommenden Tag in einem Elephant Sanctuary. Hier finden Elefanten aus früherer Gefangenschaft ein würdiges Zuhause unter ihresgleichen. Wir lernen ihre Lebensweise kennen, bereiten ihnen Mahlzeiten und Medizin zu und dürfen sie auch baden. Unserem Badegast gefällt die Rückenmassage mit Bürste jedenfalls so gut, dass er sich gleich mal komplett seitlings in den Fluss legt.

Und dann ist da noch der gerade mal ein Monat alte und super verspielte "Bamboo". Einmal angestachelt hat der kleine Rüsselrowdy sichtlich Spaß dabei, die Besucher frech umzurempeln und umherzuschieben. Chris hat damit seinen Lieblingsspielgefährten jedenfalls gefunden.