Lichtermeer über Thailand

November 11, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind wieder zurück in Thailand. Genau gesagt reisen wir mit dem Nachtzug nach Chang Mai. Denn hier im Norden des Landes findet rund um die Vollmondnacht des zwölften Monats das Loy Krathong Festival statt. Die sonst etwas verträumte Stadt wird für ein paar Tage zum Laternenmeer.

Alles dreht sich dabei um die Krathongs. Kleine kunstvolle Schiffchen aus Bananenblättern, Blumen und Räuchkerzen, die mit persönlichen Wünschen zu Wasser gelassen werden. Wir möchten unser Krathong aber nicht einfach kaufen sondern selbst basteln. Am Fluss finden wir in Hannah eine geübte Lehrerin. Gut, mit ihrer Fingerfertigkeit halten wir nicht ganz mit, dass Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Wir setzen unser kleines, leuchtendes Krathong in den Fluss und beobachten, wie es mit hundert anderen friedvoll dahintreibt.

Auch die prunkvoll geschmückte Parade mit verschiedenen Wagen und Künstlern lädt zum verweilen ein.

Höhepunkt ist für uns jedoch das berühmte Yi Peng, welches nur um Chiang Mai stattfindet. Tausende Besucher aus aller Welt zünden gleichzeitig ihre Laternen an und lassen sie friedlich gen Himmel steigen. Was für ein wahnsinnig eindrucksvolles Spektakel. Über uns ergießt sich ein wahres Lichtermeer aus unendlich vielen roten Punkten. Es ist schön, dass wir zur richtigen Zeit in Chiang Mai sind und diesen Moment miterleben dürfen.