Satellite
Show on map
  • Day 10

    Ausflüg in den Süden

    July 29, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

    Heute haben wir gemeinsam.mit einer anderen deutschen Familie eine Rundreise durch den Süden von Mauritius gemacht. Wohlgemerkt die gleiche Rundfahrt bei Dertour hätte 130,00€ pro Person gekostet inkl. allem. Wir haben bei Selbstbuchung auch inkl. allem ( Fahrt, Eintritte, Essen) gerade mal 170,00€ pro Familie bezahlt.
    Wir hatten einen sehr guten Fahrer, der uns viel über Land und Leute und das Leben auf der Insel erzählt hat. Wir haben viel gelernt.
    STOP 1 VULKANKRATER
    Mauritius ist vulkanischen Ursprungs aber schon seit seeehr langer Zeit gibt es hier keinen lebenden Vulkan mehr. Als wir also vor dem Krater standen, hätten wir diesen nicht unbedingt als solchen erkannt. Dieser war komplett zugewachsen und hätte auch ein Talkessel sein können. Die Aussicht war aber gut und es gab sehr exotische Kirschen, die eher nach künstlichen Himbeeren aussahen und ähnlich wie Brombeeren schmecken. Lecker!
    STOP 2 HINDU TEMPEL
    Die riesigen Statuen, eine davon zeigt Shiva sieht man schon von Weitem. Gigantisch! Der größte Teil der mauritischen Bevölkerung ist hinduistischen Glaubens, es gibt aber auch Christen, Moslems....etc. Alle Religionen leben auf der Insel komplett friedlich zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Ein gutes Beispiel für die ganze Welt. Der Tempel ist auch eine Pilgerstätte. Einmal im Jahr über 10 Tage verteilt pilgern 600.000 Hindu zu dieser heiligen Stätte. Das ist für die Region eine riesige Herausforderung. Der Tempel war ganz klein und irgendwie anders als erwartet. Es fand auch gerade eine Zeremonie statt. Max und ich wurden von dem Hindu "Priester "(ich weiß nicht wie man ihn nennt) auf deutsch gesegnet. Man erkennt das auf den Bildern an den roten Zeichen auf unserer Stirn. Max hat seins leider aus Versehen verwischt und musste es unterwegs entfernen.
    STOP 3 NATURSCHUTZGEBIET BLACK RIVER
    Dann ab ins absolut beeindruckende Naturschutzgebiet. Zuckerrohr ist eine der Haupteinnahmequellen der Inseln. Wo sich heute über Kilometer Zuckerrohrfelder ausbreiten war früher tropischer Regenwald. Wie das ausgesehen hat, sieht man im großen Naturschutzgebiet im Süden der Insel. Es ist einfach wunderschön und sooo beeindruckend. Schade, dass der Wald weichen musste. Ich hoffe die Bilder geben die Schönheit wieder.
    STOP 4 WASSERFALL VON CHAMAREL
    Soooo beeindruckend vor allem auch in seiner Schönheit, konnten wir uns am 100m hohen Wasserfall kaum satt sehen. Hoffentlich kann man das auf den Bildern erahnen
    STOP 5 DIE 7 FARBIGE ERDE VON CHAMAREL
    Ein besonderes Gebiet von mehreren 1000qm, dass nicht betreten werden darf. Ist wahrscheinlich vulkanischen Ursprungs und die Metalle in der Erde sorgen für die verschiedenen Farben je nach Sonnenstand. Sehr schön anzuschauen.
    STOP 6 RHUMERIE DE CHAMAREL (RUMFABRIK)
    Ein sehr schön angelegtes Gelände, das dann auch unser letzter Stop war. Nach einer sehr kurzen Führung durch die Fabrik, ging es an die Rumverkostung. Wir waren uns alle einig - Rumliebhaber werden wir in diesem Leben nicht mehr. Es ist auch alles unfassbar teuer dennoch gut, dass wir das mitgemacht haben. Allein das wirklich schön angelegte Gelände im Regenwald ist die Reise wert.

    Danach gings über eine Stunde zurück zum Hotel und weil wir ja durch den Regenwald fuhren, hat es auch gegossen wie aus Kübeln. Kaum hatten wir die Berge hinter uns gelassen, klartext es auf und wurde wärmer. Verrückte Insel!
    Es war ein wirklich schöner und lehrreicher Tag und zeigt uns wieder, wie sehr wir unsere Erde schützen müssen.
    Ach so, Angst vor Schlangen oder Spinnen oder anderes "Getier" im Regenwald mussten wir nicht haben. Es gibt auf Mauritius keine giftigen Tiere. Allerdings haben wir viele Affen gesehen, die natürlich trotz supervielen Verbotsschildern von Menschen gefüttert wurden.🙈🙈🙈 So viele lernen es einfach nie!!!
    Read more