Honduras
Cerro Salitrán

Käsespätzle im Dschungel

March 10, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 26 °C

Der Start in die Reise an die Küste war etwas harzig - der Shuttle, der von Nicaragua her kam, hatte 1.5 Stunden Verspätung, und als wir dann einsteigen wollten gedachte lange keine der holländischen Teenie-Mädchen, die schon im Shuttle waren (jeweils ausgestreckt auf den Doppel- und Dreifachsitzen liegend und mit dem Handgepäck auf die restlichen Sitze verteilt), auch nur einen Platz freizuräumen. Kurz vor Eskalation durften wir dann doch noch wenigstens zwei Einzelsitze hintereinander beziehen. Danke! Die Jugend hat anscheinend einfach keinen Respekt mehr vor dem Alter...😉😂
      In La Ceiba an der Karibikküste angekommen wurden wir von einem Fahrer abgeholt und rund 40 Minuten hoch in die Berge, tief in den Dschungel gefahren. Hier gönnten wir uns wiedermal eine kleine Auszeit. Ein deutsches Paar hat hier ein wunderschönes kleines Hotel aufgebaut - alles hat einen ganz individuellen Charme, da er vieles selbst gebastelt und gebaut hat, oft auch mit wiederverteten Sache und trotzdem, oder gerade deswegen, auch optisch ein echter Hingucker. Das absolute Highlight war dann die Speisekarte: Hausgemachte KÄSESPÄTZLE im Dschungel!😱 Wir schlugen zu und wurden nicht enttäuscht.😉
      Den freien Tag hier in den Bergen verbachten wir dann aber keinesfalls ruhig: Rafting war angesagt!🤩 Da der Fluss jetzt in der Trockenzeit nicht sehr hoch war, machten wir eine kleine Kombi-Tour und wanderten, schwammen und sprangen zuerst durch die eindrückliche Flusslandachaft mit den riesigen Felsen, umgeben vom dichten, grünen Regenwald. Einziger Schreckmoment: Bei einem der Sprünge mussten wir ein paar Schritte über den Felsen rennen und dann direkt abspringen. Auf den letzten Schritten öffneten sich auf unerklärliche Weise Chantals Sandalen. Sie zog aber den Sprung zum Glück durch und so verlief das Ganze bis auf die nur mässige Stil-Note und ein schmerzendes Hinterteil relativ harmlos.
      Das Rafting war dann zwar nicht sehr spektakulär, aber umso unterhaltsamer. Auf einem Zweierboot ruderten wir zusammen mit Guide Josh die Stromschnellen herab, liessen uns kleine Wasserfälle hinuntertreiben und genossen zwischendurch auch einfach nur die Aussicht.🥰
      Zurück im Hotel erkundeten wir die Wanderwege auf dem Gelände der Lodge. Highlight war der Aussichtspunkt über das Tal (mit Sitzbänkli) weit oben in den Bergen.🤩 Allerdings schwitzten wir als gäbe es kein morgen - und so waren wir froh, endlich unter der Dusche anzukommen. Zuvor gab es aber noch einen letzten Zwischenhalt: Auf zwei Hängestühlen im Hotel konnten wir die Füsse ins kalte Wasser halten, wo schon die Putzerfische auf ihr Buffet warteten. Mit 'wir' ist technisch gesehen eher nur Chantal gemeint. Thomas konnte sich nach langem inneren Kampf zwar überwinden, die Füsse reinzuhalten - doch nach dem ersten Fischkontakt war er mit Schrei und Sprung aus dem Spa-Bereich verschwunden...😂 Abends gönnten wir uns schliesslich zu unserem halbjährigen Hochzeitstag eine Flasche Weisswein zu unseren Spätzle - ein toller Abschluss, bevor es dann wirklich an die Karibik, rüber auf die Insel Roatán, geht.🌊

Cerro Salitrán, Cerro Salitran