Honduras
El Guayabo

Honduras - kurz und knackig

December 18, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 21 °C

Um Punkt zwei Uhr morgens wurden wir von unserem Shuttlebus abgeholt. Unsere Stimmung war etwas angeschlagen, da wir keine Minute geschlafen hatten. Immerhin hatten wir aber freie Platzwahl und konnten uns die besten Sitze schnappen. Rund vier Stunden waren wir dann halb schlafend halb wach unterwegs, bis wir die Grenze zu Honduras erreichten. Glücklicherweise wurde hier das Gepäck nicht nochmals durchleuchtet, und unsere Sorge, sie könnten die Drohne am Ende doch noch entdecken, war umsonst. Trotzdem mussten wir hier rund 30 Minuten warten und frieren. Aber immerhin ging dauerte es "nur" eine halbe Stunde, um das Land zu verlassen.
      Unsere Freude war aber nur von kurzer Dauer denn die Grenzen in Honduras sind nicht wirklich gut organisiert, weswegen wir eine weitere Stunde warten mussten, um den Eingangsstempel zu erhalten. Etwas übermüdet ging unsere Fahrt dann aber endlich weiter - einmal quer durchs Land. Nur um dann wieder zwei Stunden lang warten zu dürfen für den Ausgangsstempel. In El Salvador mussten wir dafür nicht einmal den Bus verlassen für den Eingangsstempel: Was für ein Service! Nach einer kurzen Verpflegungspause fuhren wir dann nochmals knapp drei Stunden Richtung Strand, wo wir in der Nähe von El Sunzal in unser Hostel Hammock Plantation eingecheckt sind. Für die Fahrt mit Roneey haben wir rund 50 Dollar pro Person bezahlt und mussten nochmals extra 10 Dollar für die Grenzübergänge zahlen. Ein Preis, der sich zu bezahlen aber gelohnt hat, denn die Grenzen in Honduras sollen ganz schön gefährlich und kompliziert sein und am liebsten mögen wir es kurz und knackig;)

El Guayabo