Honduras
Residencial Arturo Quesada

Tegucigalpa

June 20, 2021 in Honduras ⋅ 🌧 27 °C

Während unserer Reise in Honduras haben wir schon viel von Tegucigalpa, der Hauptstadt, gehört - und zwar nahezu ausschließlich negatives. Ob von einer Einheimischen auf Utila oder am Lake Yojoa, überall sagte man, wie gefährlich und unsicher die Stadt doch sei. Entsprechend sind wir mit einem recht mulmigen Gefühl im Bauch angereist und nach der Ankunft direkt im Hostel verschwunden, da es bereits Nacht wurde. Am nächsten Tag hatten wir allerdings ein super Gespräch mit dem Inhaber des Hostels, der es als erster schaffte uns auch Positives über die Stadt zu berichten. Wie in fast jeder Großstadt gibt es halt auch hier einige Ecken, die man meiden sollte. Außerdem ist es typischerweise für Zentralamerika eher chaotisch, dreckig und insgesamt eher unspektakulär. Dennoch haben wir ein paar sehenswerte Ecken gefunden und einige nette Menschen getroffen, wodurch wir uns nie unwohl oder unsicher in der Stadt gefühlt haben. Natürlich beachten wir dabei aber auch die generell angemessenen Verhaltensregeln, wie nachts nicht draußen unterwegs sein etc. So hatten wir während unseres letzten Stopps in Honduras eine recht schöne Zeit in Tegucigalpa.Read more

Tegucigalpa, Honduras

May 7, 2019 in Honduras ⋅ 🌫 27 °C

Heute Morgen waren wir wieder früh auf so das wir den Bus noch vor um 8 nach La Ceiba erwischen sollten. Die Aussage von den Einheimischen war das wir uns auf die Straße stellen sollen und einfach warten sollen ... der Bus sollte zwischen um 7 und um 8 Uhr kommen! Na das ist mal eine gute Zeitangabe! Der Bus kam tatsächlich 7:45 so das wir ca. 8:30 in La Ceiba zurück waren.
      Wir wechselten die Bushaltestelle, besorgten uns was zu Essen! Jetzt heißt es tatsächlich tschüss Andreas!👍🙃 den für Andreas geht's nach Guatemala und für mich über die Hauptstadt Honduras nach Nicaragua! Unsere Buse starten gleichzeitig doch in verschiedene Richtungen. Es war eine sehr sehr schöne Zeit mit Andreas in Utila und im Nationalpark! Ich bin mir sicher das wir uns in Deutschland oder in Dänemarkt auf ein Bier wieder treffen!
      Meine Busfahrt dauerte unglaubliche 9 Stunden anstatt der anvisierten 7 Stunden.
      Auf der Fahrt passierten wir immer wieder Straßenspären der Militärpolizei die einen Blick in den Bus warfen.
      Für ein Hostel habe ich mich dann spontan entschieden als ich angekommen bin in Tegucigalpa ... was garnicht so einfach war weil die Hauptstadt einfach heruntergekommen ist und nicht wirklich einladend ist!
      Das ausgesuchte Hostel "La Ronda" war wiederum ganz cool und gesellig!
      Ich machte aber nicht mehr so viel und plante etwas meine Weiterreise!
      Ich hab erfahren das die Rica aus Deutschland morgen höchstwahrscheinlich im gleichen Bus nach León sein wird!
      So Packe ich mein Backpack noch mal ordentlich für die morgige 10h Busfahrt und gehe gegen Mitternacht ins Bett. Ein 6-Bett Dorm für mich alleine mit A/C😬👌👍

Tegucigalpa: gefährlichste Hauptstadt

March 21, 2019 in Honduras ⋅ ⛅ 27 °C

Auf der Route von El Salvador nach Nicaragua gab es heute einen Zwischenstopp in der Hauptstadt von Honduras. Einiges Schönes hat die Stadt auch zu bieten, wobei es hier aufgrund der Gewalt fast keine Touristen gibt und viele Slums. Einige Male habe ich auch Schießereien gehört. Aber die Bar in der ich war, war trotzdem toll, wobei ich diesmal nur mit Taxi direkt dahin und wieder zurück gefahren bin...Read more

Residencial Arturo Quesada