Distanz: 286 km
Fahrzeit: 5:39h
Wetter: in Thessaloniki noch stark bewölkt und zeitweise tropfenweise Regen... Nachher 5h Dauerregen bis zum Ziel in Batak.
Noch ein letztes Mal Frühstück im Zimmer und dann gehts los Richtung Land Nr. 11, nach Bulgarien.
In/um Thessaloniki ists noch trocken, aber bereits kurze Zeit später fängts richtig an zu regnen, Zeit fürs Regenkombi - das erste Mal auf dieser Reise für mehrere Stunden.
Die Überlandstrecke, ohne wenig Verkehr, ist eigentlich recht kurzweilig, macht aber bei dem starken Dauerregen nicht viel Spass. Die Temperaturen fallen beim ersten kurzweiligen Pass noch auf griechischer Seite bis auf 11 Grad, zeitweise behindert Nebel die Sicht.
Was hier im Griechenland auffällt sind die kleinen Gedenkstätten am Strassenrand in Kirchenform, wohl für Verkehrsopfer. In Albanien waren sie auch sehr häufig, da eher Gedenkplatten in edlem Marmor. Heute fotografiere ich mal einige dieser Kirchlis am Strassenrand.
Am Grenzübergang in Exochi bin ich weit und breit der Einzige, entsprechend schnell bin ich drüben. Auf bulgarischer Seite gewinne ich Höhe und fahre an diversen grossen Stauseen vorbei bis zum Etappenort Batak, ebenfalls ganz in der Nähe eines Stausees. Hier ist Bulgarien pur, keine Touristen. Im Dorfrestaurant ist die Speisekarte nur auf Bulgarisch, die Schefin spricht kein Wort Englisch. Aber Google Translate sei Dank verhungere ich heute nicht und geniesse einen feinen hausgemachten Burger.
Bei gut 11 Grad hier oben ziehe ich heute noch so gerne das erste Mal meine langen Jeans an zum Essen. 🙏🤣Læs mere
Rejsende
😍