• Tag 57

    11 Eylül 2024, Bulgaristan ⋅ ☁️ 24 °C

    Distanz: 297 km
    Fahrzeit: 5:41
    Wetter: ein herbstliches Wechselspiel - anfangs 16 Grad, später bis 22 Grad, später in den Bergen bis 13 Grad

    Los gehts nach einem feinen Käfeli aus der Zimmer-Maschine den Berg runter, ins Flachland um Petschtera und weiter in die zweitgrösste Stadt Bulgariens, nach Plovdiv. Hier schaue ich als Leckerbissen das Bulgarische Luftfahrtmuseum gleich beim Flughafen an. Was hier alles an Flugzeugen und Helikoptern herumsteht, ist der absolute Hammer. Und das für umgerechnet CHF 2 Eintritt. Diverse Russische MIG 23 und MIG 21, Sukhoi SU Jets, aber auch verschiedene Helitypen lassen sich hier bewundern.

    Weiter gehts quer durch die Stadt bis Karnare, meist stark bewölkt, aber trocken. Gemütlich gehts dann die Kehren rauf des Troya-Passes, bis gut 1500m, mit dem Ziel "Arch of Freedom Denkmal". Ein paar Hundert Meter vor der Abzweigung zum Denkmal kommt dichter Nebel auf, dass man die eigene Hand kaum sieht. Umweg zum Denkmal gestrichen - ich bin froh, den Weg runter vom Pass wenigstens im Nebel zu finden.

    Nach weiteren 1.5h im Bulgarischen Hinterland lande ich in der Provinzhauptstadt Gabrovo (gut 50'000 Einwohner) und die letzten 15 min. zum Etappenort Chervena Lovka beginnt es wieder zu regnen.
    Okumaya devam et