Distanz: 225 km
Fahrzeit: 4:00h + Besichtigungen
Wetter: blauer Himmel, Sonnenschein 🙏 Temperaturen zwischen 16 und 30 Grad
Heute gehts nach dem Frühstück erstmal den Schipka-Pass rauf und weiter zum historischen Schipka-(Freiheits-) Denkmal, das 1934 eingeweiht wurde, ein Symbol des modernen Bulgarien und seiner Befreiung.
Ganz in der Nähe steht ebenfalls auf einem Berg das Busludscha-Denkmal der Bulgarischen Kommunistischen Partei, das früher für Tagungen und Kongresse genutzt wurde und fast 30 Jahre verlottert.
Kaum unten am Pass angelangt, geht die Reise durch Dörfer und Städte, aber auch durch viel landwirtschaftliche Nutzfläche bis zur Bulgarisch/Türkischen Grenze im Niemandsland. Die Bulgaren sind mich schnell los, bei den Türken musst du 3x deine Papiere zeigen (Immigration, Zoll und der, der alles bisherige nochmals kontrolliert)! 😇🤣 Trotzdem, alles in allem schnell drüben und im Reiseland Nummer 12 angelangt.
Es fehlen noch knapp 30 min. bis zum Etappenziel Edirne mit seinen knapp 180'000 Einwohnern. Vor allem die zwei Moscheen, die grosse, 1575 erbaute Selimiye-Moschee und die etwas kleinere Eski Camii - Moschee (1414 eröffnet) sowie die typisch türkische Altstadt gefallen mir wunderprächtig.,もっと詳しく
旅行者Sonnenschein 👏
旅行者Man wird bescheiden. 🙏🤣🥸