• Tag 70

    24. september 2024, Tyrkiet ⋅ ☁️ 18 °C

    Distanz: 390km
    Fahrzeit: 4:59h
    Wetter: trocken, eher frisch zwischen 18 und 22 Grad.

    Los gehts nach dem letzten feinen Frühstück im Hotel. Zuerst durch das Gewusel von Autos und unendlich vielen Strassen zur Stadt raus. Dank Google Maps ist das fast Peanuts. 🤣🙏. Schon kurz nach Stadtende passiere ich den Mogan Gölü, ein gut 5.6 km2 grosser Süsswasser-See. Eine gute Fahrstunde weiter wirds interessant: Tuz Gölü, zweitgrösster See der Türkei, aber ein Salzsee. Die weisse Oberfläche ist schon von weitem sichtbar. Mitten im Nix steht an der Überlandstrasse ein Restaurant mit Zugang zum See, trotz zahlreicher Bus-Touris ein Highlight.

    Weiter gehts südwärts, erst dem See entlang bis zur Stadt Aksaray. Hier biege ich ab und bin 29 min. später in Sultanhani Caravanserai, wo ich eine alte Karawanserei (Herberge) an der alten Seidenstrasse aus dem 13. Jh. besichtige. Traumhaft, diese Bogenmauern. Man kann sich richtig vorstellen, wie hier früher Reiter und Pferde sich erholten.

    Weiter gehts zurück nach Aksaray und weiter in die Hügel nach Güzelyurt ins Cappadokia Antique Celveri Cave Hotel, das, wunderschön gelegen, in mehreren alten Steingebäuden und Höhlen Zimmer anbietet.
    Læs mere