• Tag 71

    25 september 2024, Turkiet ⋅ 🌙 14 °C

    Die Nacht hier in Güzelyurt auf gut 1500m war recht frisch. Da war ich froh um die dicke Bettdecke. Heute tausche ich die Moped-Stiefel wiedermal gegen die Wanderschuhe. ☀️🍀 Ziel ist das Ihlara-Tal, gut 10 Fahrminuten von hier.

    Die Schlucht ist gut 15km lang und bis zu 150m tief. Mit dem Moped fahre ich bis zum Dorf Ihlara und steige die paar Stufen zur Talsohle herunter. Hier führt ein wunderbarer Wanderweg auf beiden Seiten des Flusses Melendiz Richtung Belisirma und schlussendlich nach Selime (gut 12 km). Neben der schönen Natur gibts verschiedene, in den Tuffstein gehauene Kirchen aus dem 9. bis 11. Jh., zum Teil noch mit gut erhaltenen Malereien.

    Etwa in der Hälfte der Strecke finden sich direkt am Fluss Verpflegungsmöglichkeiten. Ich geniesse ein kühles Cola Zero und trete den Rückweg an nach Ihlara, da ich sonst mit Taxi oder irgendwie zum Moped-Parkplatz zurück hätte müssen.

    Anschliessend sehe ich mir noch die Dörfer Belisirma und vor allem Selime an mit seiner Kathedrale. Diese, im 8/9. Jh. v. Chr. erbaut, ist vollständig in den Tuffstein gehauen und umfasst Basilika, Kirche, Küche, Weinkeller und andere Hallen. Sehr eindrücklich!

    Ganz in der Nähe gibts noch die ersten Feenkamine zu besichtigen, imposante Erdpyramiden, bis zu 20 Mio. Jahre alt.
    Läs mer