• Tag 94

    2024年10月18日, ジョージア ⋅ 🌙 10 °C

    Auf dem Plan stand eigentlich heute ein Fährtli auf der Georgian Military Road hoch in den Norden bis zur Russischen Grenze. Das Hotel war schon gebucht und gestern im Bus schaue ich mir die Wetterprognose für das Zielgebiet auf 1700-2300m über Meer an: 2 Grad, teilweise Schneefall! ☃️ Nicht gerade Moped-Wetter. 🤣🥸

    Fazit: Hotel gecancelt und die Strecke heute gemütlich im geheizten Minibüssli gemacht. Wir sind ja flexibel! 🤣😇

    Schon um 9 Uhr gehts los. Erster Zwischenhalt ist etwa 1h nördlich von Tiflis, am Zhinvali Water Reservoir, ein grosser Stausee, die Trinkwasser-Reserve für die Stadt Tiflis, noch zu Sowjetzeiten erbaut. Kurze Zeit später erreichen wir die Festung von Ananuri, eine Burg aus dem 13. Jh. mit Kloster/Kirche.

    Anschliessend gehts den Kreuzpass hoch bis zum Winterskiort Gudauri und zum Russia-Georgia-Friendship Monument, 1983 eingeweiht und heute im Nebel fast nicht zu sehen, auch der Schnee ist hier gar nicht weit. Die Strecke über den 2379m hohen Kreuzpass ist die Hauptverbindung hier zu Russland, entsprechend viel Schwerverkehr in beide Richtungen ist hier unterwegs.

    In Kazbegi/Stepanzminda (1700m) steigen wir um und fahren zur berühmten Gergeti Trinity Church, wunderbar gelegen auf einem Hügel, aber leider verderben uns hier Nebel/Wolken ebenfalls die Show.

    Nach einem kurzen Kaffee-Halt in Stepanzminda gehts dann in gut 3h wieder zurück nach Tiflis. Ein ganz cooler Ausflug, Wetter leider auch heute suboptimal. 🥸
    もっと詳しく