• Tag 131: Meymand Rock Village

    June 1 in Iran ⋅ ☀️ 27 °C

    Distanz: 460 km
    Fahrzeit: 5:50h
    Wetter: sonnig, 33 - 38 Grad

    Das Frühstücksbuffet ist noch nicht ganz fertig aufgestellt, als ich gegen 9.15 Uhr auftauche. Aber man wird hier im Iran nachsichtig, sie nehmen es nicht so genau mit der Zeit. Gestärkt gehts anschliessend gen Süden, zur Stadt heraus und in etwa 40 min. Fahrzeit zum Pink Lake oder "Maharloo Lake". Seine rote Farbe ist sehr speziell, der rund 600km grosse See ist nicht das ganze Jahr sichtbar.

    Die ersten zwei Stunden gehts über die Autobahn Richtung Süd-Osten und schon bald ist der nächste See in Sicht, der Bachtegan-See. Früher über 3500 km2 gross, ist dieser heute komplett eingetrocknet und nur noch weisse Salzkruste ist sichtbar. Die Landschaft ist sehr kurzweilig: Steppe, dann fast wüstenartig mit Achtung Kamel-Schildern und gegen Ende gehts dann wieder in die Berge.

    Übernachtet wird im Höhlendorf Meymand Rocky Village, wo vor Tausenden von Jahren schon Leute gewohnt haben. Mein Zimmer, das Dorfcafe zum Abendessen und sogar die Moschee sind von Menschenhand aus dem Felsen gehauen. 😚😀
    Read more