• Tag 40: Hakodate

    November 9 in Japan ⋅ ☁️ 11 °C

    Ausschlafen und Relaxen war der Plan - war dann aber trotzdem um 6 Uhr schon wach. 🥸 Macht nix, geniesse umso mehr das reichhaltige Frühstücksbuffet und lese ein bisschen Sonntagspresse, hole die Sitzplatzresis am Bahnhof für morgen. Ohnsen hats hier im Hotel leider keines. 🤿😙 Nach 15 Uhr nehme ich den Stadtbus hoch zum Mt. Hakodate (334m), mit grandioser Aussicht über die Stadt, den Hafen und in Entfernung sogar die Hauptinsel Honshū.
    Zurück im Hotel probiere ich eine der Münz-Waschmaschinen des Hotels - 3 Franken für eine ganze Trommel Waschen und Trocknen. Resultat tipptopp! Gegen 17 Uhr schüttelt es eine Runde im Zimmer, das zweite Erdbeben seit meiner Ankunft, gemäss Internet mit einer Stärke von 6.8 in etwa 350km Entfernung. Sehr ungewohnt (für mich), aber gut wahrnehmbar!
    Abendessen gibts am gleichen Ort wie Vorgestern - Zwiebelsuppe mit Brot und Käse sowie Spaghetti Carbonara. Sehr fein und günstig (rund CHF 5.50). Die Bestellung machst du selber online via QR, das Essen bringt der Roboter und bezahlt wird beim Verlassen am Self-Checkout. 🙏😏 Denke, das wird bei uns auch Standard in den nächsten Jahren. 🍀
    Read more