Viltmarksvägen

May 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Der Viltmarsvägen bietet landschaftlich alles, was Schweden zu bieten hat. Grandiose Wasserfälle, herrliche Seen, endlose Wälder und eine reiche Tierwelt. Rentiere, 2 Elche, einen Bieber und viele Schneehasen haben wir heute gesehen. Die Elche sind allerdings sehr schlecht zu fotografieren. Tauchen aus dem Nichts auf und bis man die Kamera zur Hand hat, sind sie schon wieder weg.
    Über eine 30km Schotterpiste sind wir zum Hällingsafallet gefahren. Ein schöner Wasserfall, der 45m in die Tiefe stürzt. Bei Sonne kann man schöne Regenbogen sehen.
    Über einen kleinen Bauernhof mit einer Keramikausstellung ging's weiter nach Ankarede. Hier ist ein altes Samendorf, das heute noch als Versammlungsort der Samen, zu besonderen Anlässen dient.
    Hier oben liegt noch Schnee uns die Seen sind teilweise noch gefroren. Ab Stekenjokk ist die Strasse dann gesperrt. Wegen Schnee auf dem Hochfjäll, wird erst Mitte Juni wieder geöffnet. Vielleicht werden wir die Panoramastrasse von der anderen Seite nochmals hochfahren. Jetzt suchen wir uns erstmal einen schönen Übernachtungsplatz.