• Day 49

Auf dem Sognefjell

June 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

In der Nacht hat es angefangen zu regnen. Heute morgen hat es 10°C und Nieselregen. So starten wir bei schlechtem Wetter und Richtung Sognefjell. Ab 600 m Höhe wurde die Sicht immer schlechter. Erster Stopp war an der „Djuphasshytta“ am Djupvatnet. Minütlich wechselt die Sicht zwischen 50m und 150m. Der See ist überwiegend noch zugefroren. Die Fahrt zum Aussichtspunkt Dilsnabba ersparen wir uns. Nach einer Mittagspause fahren wir weiter nach Lom, wo wir unsere erste Stabkirche besichtigen. Danach gehts hoch auf das Sognefjell. Leider war das Wetter noch nicht besser geworden. Die Straße schlängelt sich hoch bis auf 1483m.Hier oben ist ein Sommerskigebiet, wo heute noch 7km Piste in Betrieb sind. Ab und zu reißt der Himmel etwas auf, so dass man die umliegendenGletscherzungen sehen kann. Wir fahren noch einige Km weiter und übernachten auf einem Wanderparkplatz auf 1420m. Um 20:00 Uhr, ich bin gerade zurück von meiner Abenrunde, beginnt es wieder zu Regnen.Read more