Wir stecken im Sand

April 10 in Morocco ⋅ ☀️ 35 °C

Heute sind wir nur ein paar Kilometer weiter in ein kleines, privates Camp abseits der Touri-Route gefahren. Die Anfahrt gestaltete sich auch schwierig. Hatten wir anfangs noch eine feste Piste, sind wir wie aus dem Nichts im Sand steckengeblieben.
    Ich wollte gerade meine Sandbleche auspacken, kamen 2 Marokkaner mit einem Toyota-Allrad vorbei. Sie stiegen aus, fragten ob ich ein Seil habe und schon lag der eine im Sand und schaufelte per Hand den Sand um die Reifen weg. Womo angehängt, aus dem Sand gezogen, gezeigt wo ich umdrehen soll und dann sind sie uns vorausgefahren bis zum Camp. Wir haben uns mit ein paar Dirham bedankt und schon waren sie wieder weg. Das ist Marokko, die Menschen sind absolut liebenswert und hilfsbereit.
    Jetzt sind wir im Berbercamp, haben eine Kameltour zum Sunset und ein 4 Gänge Menü für den Abend gebucht.
    Die Kameltour war ein echtes Erlebnis. Kein Massentourismus wie in Merzouga, hier geht es noch richtig familiär zu.
    Nach dem leckeren Essen gab es noch Berber-Musik am Lagerfeuer und über uns einen traumhaften Sternenhimmel. So geht ein weiterer, erlebnisreicher Tag zu Ende.