Unser Wiedersehen im Odenwald

June 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo Ihr Lieben!

Noch 2 mal Schlafen und wir treffen wieder unsere Familie. Wir denken in den letzten Wochen oft an zu Hause. An unser Wuselchen und Loona, an Tondra und Rudi, unser neues Zuhause in Sohren (wie wird es sein darin zu leben?), unsere Freunde und eben unsere Familie. Feierten wir doch, nicht immer alleine, aber ohne Familie Weihnachten in Bolivien, Ostern in Nepal, oder unseren Geburtstag in Guatemala! Wie wird es sein, alle auf einmal wieder zu sehen?

Erst einmal verabschieden wir uns von Franzi und Luca in Bern und los geht es mit dem Bus um 6 Uhr in der Früh nach Deutschland und zwar genauer gesagt in den Europapark. Man kann es zum Schluss ja auch nochmal krachen lassen :-) Wir werfen unsere großen Rucksäcke ins Schließfach und los geht es... Erst Achterbahn in der ‚Schweiz‘, dann ‚Wasserbahn‘ in Island und ein Eis in ‚Frankreich‘, Nach einem ganzen Tag quer durch Europa sind wir total geschafft ;-)

Nein, ein Hotel, oder eine Pension haben wir natürlich nicht. Schließlich tragen wir unser Heim immer mit uns. Wir schnappen unseren Rucksack und wandern mal los und kaum eine Stunde später kochen wir uns vor unserem Zelt im Licht der Abendsonne unser Abendessen.

Am frühen Vormittag stehen wir bereits einige Kilometer weiter am Bahnhof von Rust und warten auf unseren RegionalExpress nach Bensheim. Kaum dort angekommen fängt es wolkenbruchartig zu regnen an und wir retten uns in ein kleines Café. Wir fallen natürlich mit unseren großen Rucksäcken auf und werden nach unserem Ziel und unserem Weg gefragt. Nach einem leckeren Kaffee bekommen wir zu unserer großen Freude Äpfel und Kekse als letzte Wegzehrung eingepackt :-)

Wie würde es sein, wenn wir nach Hause kommen und alles prasselt auf einmal auf uns nieder: Emotionen, Nachbarn, Freunde, ein neues Zuhause und und und? Lieber wollen wir Stück für Stück und dosiert in die Heimat kommen und uns Zeit nehmen. Eben eins nach dem anderen! Also haben wir uns gedacht wir buchen uns eine große Ferienwohnung im Odenwald, treffen uns mit Wernersch, Molze und Sebbanys und grillen gemeinsam, trinken Bier & Wein und gehen Wanden.

Also los geht‘s! Es hat aufgehört zu regnen und wir ziehen los aus der Rheinebene hinauf in den Odenwald in Richtung Knoden, dem Ort, in dem unsere Ferienwohnung ist. Steil, erst durch Weinberge, mal durch Wald und mal vorbei an Pferdeweiden. Morgen ist es soweit. Also noch ein letztes Mal im Zelt schlafen, ein letztes Mal mit unserem treuen Gaskocher kochen und sich ein letztes Mal zusammen in den Schlafsack mummeln. Und zu guter letzt werden wir mit einem herrlichen Zeltplatz auf einer frisch gemähten Wiese und Sonnenuntergang beglückt.

Der lang ersehnte Tag! Wir bauen unsere Zelt ab, wickeln es zusammen und stopfen es in den Zeltsack. Ich bin gespannt, wann und wo wir es wieder auspacken, sage ich! Und Ariane antwortet ganz nüchtern mit: „Zum Schrubben und Flicken....!“ ;-) Für um 13:00 Uhr haben wir uns verabredet, also genug Zeit, um im nächsten Ort ein Frühstückscafe aufzusuchen. Fündig werden wir in einer netten Bäckerei mit Stehcafé. Perfekt! Es gibt Cappuccino, süße Teilchen, Körnerbrötchen und Marmelade. Und auch hier werden wir auf unsere Reise angesprochen und wir erzählen unsere Geschichte. Glücklich und gesättigt bekommen wir noch eine Tüte voller Teilchen in die Hand als letzte Wegzehrung ;-) Wir ziehen durchs Dorf in Richtung Knoden und ich kaufe beim Metzger noch Grillgut für heute Abend, während Ariane nochmal zurück zum Bäcker läuft um noch ein Pfund Kaffee fürs Wochenende zu holen. Verrückt, sie bekommt auch noch den Kaffee geschenkt... da gibt es doch auch sehr gastfreundliche Deutsche... wir sind so froh darüber, solche Erfahrungen an so vielen Orten der Welt gemacht zu haben!

Bepackt wie Esel kommen wir an unserer Ferienwohnung an und warten gespannt bis endlich Molze und kurz darauf unser blauer VW Bus um die Ecke kommt :-) Wie soll man es beschreiben...? Vielleicht muss man es einfach erfahren!

Es ist ein Gedicht. Der Tisch steht unter einem Baum und ist gedeckt mit Käsekuchen, Törtchen und Blumen und der Duft von Kaffee und Tee liegt in der Luft. Wir trinken Bier, quatschen über dieses und jenes. Später grillen und essen wir unsere ersten Schwenkbraten, Rindswürstchen und den ersten Kartoffelsalat seit einem Jahr. Was haben wir uns manchmal bei Nudeln mit Tütensuppe, oder Reis mit Bohnenmus nach solch einem Essen gesehnt. Bevor es am Sonntagmittag in aller Ruhe nach Hause in den Hunsrück geht, steht noch eine gemeinsame Wanderung zum Felsenmeer an. Ein echtes Erlebnis!

Ich erinnere mich an den Tag, an dem wir mit einem Oneway-Ticket im Rucksack im Auto saßen und uns die Morgensonne durch die Windschutzscheibe ins Gesicht strahlte. Wir wussten nicht was uns im kommenden Jahr erwarten würden. Gleich und fast ein Jahr später fahren wir in Sohren auf den Hof und beziehen unser neues Zuhause. Es werden sicherlich noch einige Monate vergehen um genau zu verstehen was wir erlebt haben und was wir auch von unserem Erlebten vermissen werden!

Ariane & Marco