Hungary
Bélapátfalva

Da haben wir den Salat

September 25, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 21 °C

Der böse Männerschnupfen hat mich erwischt. Heute morgen habe ich einen ordentlichen Tablettencocktail eingenommen. Alles. Was die Hausapotheke so hergegeben hat. Ich habe Kopfschmerzen, über Nacht hat jemand meine Nasenlöcher zuzementiert und meine Gelenke scheinen eingerostet zu sein. Mein Zelt steht einigermaßen im Schatten. Trinkwasser ist nur 100m entfernt und ich habe genug zu Essen. Ich bleibe hier und werde, wenn sich meine Verfassung nicht verbessert, mit Palinka nachhelfen. Sollte auch das nicht helfen, ist die nächste Apotheke nur 2km entfernt. Zur Not gibt es dort auch 2 Hotels und eine Busverbindung. Also kein Grund, sich Sorgen zu machen. Ich gehe mal mein Näschen putzen. Bis später.Read more

Neue Wege

September 26, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 17 °C

Die 24 Stunden Pause, hier auf der Wiese des Jugendwaldlagers haben nicht gereicht, um meine Erkältung auszukurieren. Sie hat scheinbar erst richtig Fahrt aufgenommen. Ich habe jedoch einen Entschluss gefasst, der zwingend notwendig geworden ist und mit dem ich auch erkältet und mit halber Kraft entspannt weiterlaufen kann. Ich werde mich von der original EB Route lösen. Das hat gleich mehrere Gründe. Der schwerwiegenste ist die Tatsache, dass mit im Wald von mal zu mal psychisch schlechter geht. Das betrifft hauptsächlich längere Strecken in dunkle Wäldern. Wälder, in denen es kaum Sonnenlicht gibt, in denen nur selten ein Stück Himmel zu Segen ist. Wälder, auf deren Böden nur totes Laub und abgestorbene Äste liegen. Nichts lädt zum ausruhen oder hinsetzen ein. Ständig umschwirrt eine Armee winziger Fliegen meinen Kopf und es ist weder beim Laufen, noch im Sitzen möglich zu Atem, ohne fliegen in Mund und Nase zu haben. Setze ich mich doch in diese Friedhofsumgebung, dann krabbelt und wimmelt es auch im Laub und am Abend brauch ich im Schlafsack eine halbe Ewigkeit, bis ich alle Hirschläuse von meinem Körper gesammelt habe. Meistens sind es ein gutes Dutzend und aus dem größten Teil spritzt bereits mein eigenes Blut, wenn ich sie auf meinem Fingernägeln zerdrücke. Ich bin nicht empfindlich, aber das ist nervig, eklig und einfach nicht schön. Ich möchte nicht mehr durch solche Wälder laufen. Jedenfalls nicht ununterbrochen. Ich bekomme dort, Beklemmungen, habe das Gefühl nicht atmenzu können, möchte mich irgendwo verstecken oder vergraben. Es ist schrecklich und macht mir Angst. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber ich weiß, dass ich etwas dagegen unternehmen muss. Deshalb werde ich ab sofort nach alternativen Routen suchen. Gleichzeitig möchte ich mehr unter Menschen und werde vermehrt Ortschaften in meine Route aufnehmen. Da ich momentan auch spürbar geschwächt bin, werde ich das Matragebirge und seine Berge mit dem Bus umfahren. Der dadurch gewonnenen Vorsprung ermöglicht mir ganz entspannt mit Etappen a 10 bis 15km nach Budapest zu kommen. Das fühlt sich nicht nur nach einem Plan an, sondern auch richtig gut. Auf geht's.Read more

18. Tag Aufstieg ins Bükk-Gebirge

March 21, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 15 °C

Zum Frühstück gab es schon einen Palinka auf Kosten des Haus zur Bewerbung regionaler Produkte. Dazu natürlich auch vieles Essbares. Wir haben unser Hotelzimmer wieder ordentlich aufgeräumt und dann unser Retourepaket zu Post gebracht. Mit dem Bus ging es zurück nach Szarvaskö. Dort führte unser Weg gleich steil bergan ins Bükk-Gebirge. Frühlingsblüher und herrliche Buchenwälder säumten den Pfad. Schon von weitem sahen wir das Bükk-Plateau. Dort soll es hinauf gehen. Nach eines guten Essen am Fischteich ging es los. Es kamen uns nur 2 weiter Wanderer entgegen. Der Weg war steil und wir mussten über/unter/vorbei an vielen umgestürzten Buchen. Gegen 17 Uhr fanden wir die Wanderhütte, unser Platz für die heutige Nacht.Read more

Bélapátfalva, Belapatfalva, HUBPF, Q258884