Hungary
Mocsár

Ganna, Papa und Balaton

October 18, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 17 °C

Nach frühem Aufstehen, lesen im Sonnenschein und experimenteller Haarwäsche mit mehr kaltem als warmen Wasser, geht es wieder nach Ganna. Diesmal sprechen wir den ersten Menschen an, den wir auf der Straße treffen und siehe da, ein Pfälzer, der vor 20 Jahre dorthin ausgewandert ist. Er rät uns, ins Gemeindehaus zu gehen, um den Schlüssel für die Kirche zu bekommen. Dort werden wir weiter zum Bürgermeister geschickt, der den Schlüssel hat. Der Deutsche begleitet uns und besorgt für uns auf Ungarisch den Schlüssel. Danach gibt's sogar noch eine Privatführung in der Kirche mitsamt Krypta. So exklusiv hatten wir uns das gar nicht erhofft. Dort in Ganna liegt die letzte Ruhestätte der Familie Esterhazy. Die Kirche ist seit einem Einbruch vor 20 Jahren zugesperrt, da damals die komplette Krypta verwüstet wurde. Wertvolles gefunden haben sie allerdings nicht. Zum Dankeschön gab's einen fränkischen Wein von uns und wir fuhren los nach Papa, wo Maurice seinen ersten Langos essen durfte. Lecker! Von Papa geht's weiter an den schönen Plattensee im strahlendsten Sonnenschein. :) In einem Weindorf oberhalb des Sees finden wir einen schönen Platz neben Lavendelfeldern und einer alten Kirchenruine.Read more

Mocsár, Mocsar