Hungary
Nagykócs

Eger

October 4, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

Nun hatten wir wieder Bock auf Erlebnis und besuchten Eger, die älteste Stadt Ungarns. Erneut bewährte sich die Methode, sich in der Touristeninformation Stadtplan und Tipps geben zu lassen und schon fühlten wir uns fast heimisch. Rasch kamen wir am Dobo-Platz an, dem Platz zu Ehren des Burghauptmannes Istvan Dobo, der 1552 mit knapp zweitausend Mann gegen das über dreißigfach ausgestattete Heer der Osmanen loszog und dieses sich nach 40 Tagen wegen der Standhaftigkeit seiner Gegner zurückzog. In der Stadt befindet sich neben dem bekanntesten Baudenkmal des Landes, der Burg von Eger eine Kuriosität: das nördlichste Minarett aus der Türkenzeit. Heute ruft hier kein Muezzin mehr zum Gebet, man kann hinaufsteigen und die Aussicht genießen und die Spitze ziert ein Kreuz, was wohl einmalig in der Welt ist. Wieder begegnen wir einem Palast der Familie Esterhazy, dem heutigen Lyzeum am Esterhazy-Platz, genau gegenüber der zweitgrößten Kirche Ungarns, der Basilika von Eger. Auch hier gibt es immer wieder viel Arbeit, das verraten uns die Gerüste.
      In der Stadt laden noch viele lauschige Plätzchen zum Verweilen ein und im erzbischöflichen Garten sieht man viele Menschen bei Spiel und Erholung.

Nagykócs, Nagykocs