Hungary
Pusztamérges

Arbeit kann auch Spaß machen

October 2, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 16 °C

Die Hunde haben sich angefreundet. Pepe hat das Sagen. Wenn irgendwelche Autos oder Personen an dem Grundstück von Ronny vorbeifahren, ist Pepe der Schnellste und rennt voraus, Juan und Carlos hinterher.

Pepe ist eben Terrier und als Terrier muss er das Terrain überwachen und verteidigen.

Wir beschäftigen uns mit wichtigeren Dingen. Ronny ist gesundheitlich angeschlagen und mich freut es, mal wieder etwas Handwerkliches zu machen.

Gestern stand das Befestigen von Gardinenstangen und Rauchmelder an.

Irgendwie konnte ich Ronny von meinen handwerklichen Fähigkeiten überzeugen. 😉

Heute geht es darum, eine Holztür zu bauen, um den Holzlagerplatz zu verschließen.

Warum auch nicht. Holz für die Tür ist genügend vorhanden, Werkzeug ist da, also beste Voraussetzungen.

Am Ende ist es uns gelungen, eine leichtgängige Tür anzubringen.

Wir hatten sehr viel Spaß. Auch wenn einige Nacharbeit zwischendurch notwendig war.
      Das Ergebnis stimmt 💪

Wiedersehen in Pusztamérges

September 30, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 22 °C

In Pusztamérges, nahe der serbischen Landesgrenze, hat Ronny, ein ehemaliger Kollege von Mercedes, ein Haus gekauft. Im Augenblick ist er dort, um das Anwesen winterfest zu machen.

Das ist doch die beste Gelegenheit für ein Wiedersehen.

Gut, für ca. 200 km, mehr als 4,5h Fahrzeit ist nicht schnell, aber dort ankommen ist das Ziel.

Leider müssen wir in Ungarn immer wieder schlechte Straßenverhältnisse hinnehmen. Insbesondere die Landstraßen sind teilweise sehr schlecht. Das ist ein Grund für die lange Fahrzeit.

Ein weiterer Grund: Wir finden keine Tankstelle, an der wir unseren Frischwassertank füllen. Erst an der fünften Tankstelle ist es möglich.
      An der Tankstelle kann man auch Autos waschen und tatsächlich gestattet uns der Tankwart unseren Frischwassertank aufzufüllen.
      Yippie 😀

Während der Fahrt sehen wir auch immer einige Ungarn, die in traditioneller Kleidung auf Pferdekutschen sitzen. Scheinbar ist dieses Wochenende in einigen Ortschaften Erntedankfest. Für uns wirkt es befremdlich, dass hier einerseits noch Menschen leben, die sich mit Pferdekutschen fortbewegen. Andererseits sieht man, insbesondere am Balaton, viele reiche Ungarn mit großen und teuren Auto🤔

Bei Ronny angekommen, geht es erst einmal darum, dass sich die beiden großen Hunde von Ronny mit Pepe anfreunden. Insbesondere Juan ist ein sehr großer und kräftiger, aber auch sehr lieber Hund. Carlos hingegen ist schon sehr alt und sehr gelassen.

Ja, und Pepe.
      Pepe ist, wie sagen unsere Freunde aus Hitdorf, der kleine Napoleon 🙈.
      Er will das Sagen haben und maßregelt gerne andere Hunde. Dabei übersieht er gerne auch die Größe und Kraft anderer Hunde.

Ob das mit Juan und Carlos gutgeht wird sich also zeigen. 🤗

Pusztamérges, Pusztamerges