Hungary
Rómaifürdő

Budapest

March 26, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 14 °C

Unser AirBnb liegt so zentral, dass wir einfach gleich zu Fuß los laufen.

Erst mal frische Frühlingsluft auf der Margareten Insel schnappen. Leider ist der berühmte Brunnen erst ab Mai zu bewundern, aber das herrliche Stadtpark Feeling entschädigt uns vollkommen dafür.

Weiter gehts entlang der Donau auf der jüngeren "Pest"-Seite vorbei am Parlament, den Schuhdenkmal für 154 gerettete Juden zur alten Hängebrücke.

Dort müssen wir über die Donau, um zum Rudas Thermalbad zu kommen. Wegen Bauarbeiten fahren dort aber nur Busse, Fußgängern ist der Überweg nicht gestattet. Flux wird uns auch gleich ein City-Ticket für 22 Euro/ Person angeboten. Das bietet zwar auch Eintritt in viele Museen u.ä., scheint uns aber trotzdem etwas viel. Tickets gibts nicht beim Busfahrer, sondern dazu muss man die BudapestGO App installieren, Kreditkarte hinterlegen und kann dann recht unkompliziert fahren.

Als wir endlich mit dem Bus auf der anderen Seite ankommen stellen wir fest, dass wir noch eine Brücke weiter müssen. Wir hätten also auch auf der anderen Seite weiterlaufen und eine Brücke später über die Donau gehen können.

In der Therme werden dafür vollends entschädigt. Herrlich warmes Wasser, ein uraltes türkisches Bad und einen Pool über den Dächern von Budapest können wir ausprobieren, für mehr reicht leider die Zeit nicht.

Dann laufen wir an 3 Brücken vorbei zurück und erleben die historischen Bauwerke noch einmal in ganz anderem Licht.

Rómaifürdő, Romaifurdo