Ungarn

Reisende an diesem Ort
    • Tag 21

Tag 19.2: Unser 1. Stellplatz in Ungarn

7. September 2023 in Ungarn ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Nacht war sehr ruhig, weil nachdem alle Angler weg waren und die kleine Fähre über den Fluss nicht mehr fuhr, wir das Gebiet für uns hatten. Allerdings waren erstaunlicher Weise um ca. 4.30 Uhr schon wieder einige Angler da, doch die lieben ja zum Glück Stille. Obwohl es tagsüber hier noch ca. 27-29 Grad warm wird, kühlt es nachts auf angenehme 14 Grad ab und so geht auch schlafen ohne Klimaanlage gut.

Bei unserer Rückkehr heute Nachmittag war unser Wohnwagen noch da und heil. Gerade sind wir da immer etwas nervös. Ich bin mit den Kindern noch am Wasser entlang und zur Minifähre, die ganz in unserer Nähe über die Theiß fährt, gelaufen, während Papa wie immer den kulinarischen Teil übernommen hat.
      Die Natur hat uns mit einem schönen Sonnenuntergang am Wasser, immer mal wieder einem aus dem Wasser springenden Fisch und nächtliches leises Nachtkonzert belohnt.

• Tag 20

Tag 18.3: Land & Landschaftswechsel

6. September 2023 in Ungarn ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir jetzt einige Zeit in der Slowakei verbracht haben, hatten wir das Gefühl, dass es Zeit ist in das nächste Land weiterzuziehen. Gestern Abend haben wir dann nochmal intensive Reiseplanung zusammen gemacht (Karte, Reiseführer, Google, Park4Night) für die nächste geplante Destination: Ungarn.
      Zur Mittagszeit sind wir losgefahren und die Slowakei hat uns mit herbstlichen Sonnenschein, wunderschönen Wäldern, saftigem Grün und märchenhaften Hügellandschaften verabschiedet.
      Am Zustand der Ortschaften konnten wir feststellen, dass es weiter in Richtung Südosten ging. Nachdem wir die Grenze überquert und etwas nach Ungarn hineingefahren sind, war die Landschaft total anders: flach und man konnte in die Weite sehen ohne Berge - irgendwie anders schön.
      Wir haben mal wieder einen tollen ruhigen Stellplatz am Wasser mit Sonnenuntergangsblick bei Tiszalök gefunden.
      Nachdem wir mit Stopps für 220 km auf oftmals schlechten Straßen circa 5 h unterwegs waren, sind wir sehr froh gewesen angekommen zu sein. Trotz anstrengender Fahrt (Papa fährt zu 99 % die Wohnwagen-Strecken), hat Papa aufgebaut, verköstigt und den Haushalt gemacht, während ich mit den Kindern nochmal eine Runde gelaufen bin.

• Tag 76

Ungarn der Abend

14. September 2021 in Ungarn ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir in Háj (Slovakei) heute in Richtung Ungarn aufbrachen, fuhren wir eine Allee aus Wallnussbäumen entlang. Das hatten wir auch noch nicht, so viele Wallnussbäume am Straßenrand und in dem Ort Háj sebst.
      Die Grenze wurde von 3 Polizisten bewacht, die locker miteinander redend neben ihrem Auto standen und uns garnicht beachteten. Die Straße war so schlecht und von Bäumen zugewuchert, dass wir uns wirklich wunderten.
      Grenzhäuschen oder wenigstens ein Schild gab es nicht. Also bis Ungarn sind wir mal eben ohne jegliche Kontrolle gekommen. Na besser als Grenzstress! Jetzt stehen wir an einem See und Antje verschönert wieder das Auto und rubbelt fleißig an der Europakarte.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Tiszalök, Tiszalok, HUTZK