Reise in die Vergangenheit

July 30, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute lud uns ein Regentag zum Museumsbesuch ein. In Storvågan bei Kabelvåg befinden sich an einem Ort das Lofoten Akvarium, eine Gallerie und das Lofoten Museum mit diversen alten Gebäuden und Exponaten zum damaligen Leben, die seit den 70er Jahren hier ausgegraben wurden. Nachdem wir ausgiebig das Leben unter Wasser in den verschiedenen Aquarien und die Seehunde im Aussenbecken bewundert hatten, widmeten wir uns den Häusern. Einfache Fischerhütten ("Rorbuer", die heutzutage überwiegend als schicke Ferienhäuser dienen), Grasdachhütten, Bootsschuppen und ein Gutshaus waren als Originalbauten zu sehen.
    Wenn man das heutige, sehr wohlhabende und moderne Norwegen sieht, ist kaum vorstellbar, wie hart und entbehrungsreich das frühere Leben der Menschen gewesen sein muss, die mit simpelsten Booten schon vor der Hansezeit Handel mit Stockfisch trieben. Stockfisch (getrockneter Kabeljau) ist neben Lachs, Erdöl und Erdgas immer noch eines der erfolgreichsten Exportprodukte Norwegens. Bereits in den 1920er Jahren wurden vom Staat über 200 Leuchttürme entlang der Küste errichtet. Heute hat das schuldenfreie Norwegen einen Staatsfond, um für die folgenden Generationen wirtschaftlich vorzusorgen.
    Erkenntnis des Tages: Erfolg oder Misserfolg in der Vergangenheit haben nicht zwingend etwas mit Erfolg oder Misserfolg in der Zukunft zu tun. 🐝🤠