Strandgut

August 2, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben die Nacht an der Nordküste von Vestvågøy in Eggum wieder direkt mit Meerblick verbracht. Entgegen der Wettervorhersage hängen morgens immer noch die Wolken tief und verhüllen die hohen Berge in unserem Rücken. Trotzdem wandern wir den Küstenweg entlang und stellen fest, dass jedes Wetter seinen Reiz hat. Die Szenerie wirkt fast etwas mystisch bzw. melancholisch. Überall stehen oder liegen Schafe im Weg, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Felsstrand ist mit Schwemmholz und anderem Strandgut übersät, das an einem Ort von Menschenhand künstlerisch dekoriert wurde. Warum heisst es eigentlich "Strand-gut" und nicht "Strand-schlecht"?
    Die Güter, die früher an den Strand geschwemmt wurden, waren manchmal kostbar. Auch heute noch halten wir am Strand Ausschau nach Strandgut: schönen Muscheln, hübschen Steinen, gar Bernstein oder anderen interessanten Dingen. Keiner käme auf die Idee, beim Strandspaziergang nach schlechten Dingen Ausschau zu halten.
    Erkenntnis des Tages: warum halten wir im Alltag nicht bewusst Ausschau nach guten Dingen, sondern fokussieren uns so oft auf das, was wir als schlecht empfinden? 🐝