• Bei "Wiki" und den wilden Männern...

    August 1, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

    Kennt Ihr noch "Wiki", die Zeichentrick-Serie mit dem kleinen Wikinger? Im "Lofotr Vikingmuseum" in Borg verbrachten wir den heutigen Regentag in authentischer Wikinger-Atmosphäre. Das 83m lange rekonstruierte Langhaus (passender Name...) ist das grösste bisher bekannte Wikingerhaus. Die verschiedenen, langhaarigen und bärtigen Handwerker in Wikingerkleidung machten die Illusion perfekt. Man konnte sogar am kleinen Hafen mit dem Wikingerschiff rudern.
    Modern wie die Skandinavier sind, war der Audio-Guide für die Ausstellung nur per App verfügbar. Damit das "Hyggelige" aber nicht zu kurz kommt, bestand die "Führung" aus einer spannenden Erzählstunde über Sitten und Gebräuche sowie Mythologie im Sitzkreis auf Fellbänken.
    Erkenntnis des Tages: moderne Technik ist praktisch (wenn das WLAN nicht schlapp macht), aber nichts ist besser als einer Geschichte zu lauschen und einzutauchen. 🐝
    Read more