Ganz im Süden...

August 26, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

...liegt Mandal, die südlichste Stadt Norwegens! Weisse Holzhäuschen säumen die Gassen. Einladende Hafenpromenade und stadteigener Strand mit Parklandschaft. Was will man mehr?
    Aber der Reihe nach... Von den Obstgärten des lieblichen Hardangerfjords und weiteren spektakulären Wasserfällen (wie dem 600m hohen Langfossen) führte uns die nächste norwegische Landschaftsroute "Jæren" vorgestern in eine landwirtschaftlich geprägte flache Küstenlandschaft, die mit Wiesen, die bis ans Meer reichen, Schafen und Bruchsteinmauern an Südengland erinnerte. Nach Übernachtung an einem kleinen Leuchtturm ging es weiter zu den Stränden und heidebewachsenen, rundgeschliffenen Felsen um Farsund. Am berühmten Kap Lindesnes mit seinem hübschen Leuchtturm erreichten wir heute schliesslich den südlichsten Punkt Norwegens! Ein schöner Flecken, um einfach da zu sitzen, auf's Meer zu schauen und innezuhalten.
    Erkenntnis des Tages (ja, ab und an gibt's wieder eine - aber nicht auf Knopfdruck): auch Landschaften ohne "Wow-Effekt" tun einfach gut! 🐝