Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 48

Hyggelige Lebensart mit viel Gedöns

28 augustus 2017, Noorwegen ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem wir gestern schon die entzückenden Küstenorte Lillesand und Fevik besucht hatten, widmeten wir uns heute Risør und Kragerø. Risør ist ein besonders schmuckes kleines Städtchen mit weissen Holzhäusern um einen geschützten Hafen und blühendem Einzelhandel. Dekorierte Hauseingänge mit Tisch, Stühlen und bunten Blumenkübeln, Fensterbänke mit kleinen Lampen, Kerzenhaltern, Schiffsmodellen u.a., dazu noch ein gemütlicher Ortskern mit verschiedenen Geschäften, Sitzbänken und Cafés. Erstaunlich - und anderswo wird ein "Lädelisterben" beklagt... Was machen die hier anders, dass die Orte leben?
    Wie schon so oft auf dieser Reise zeigte sich, dass die Norweger (wie wahrscheinlich auch andere Skandinavier) viel Wert auf ein schönes Zuhause und "hyggelige" Wohlfühlatmosphäre legen. Design und Gemütlichkeit miteinander gepaart und auch noch genug Zeit, dass zu geniessen. Ziemlich optimal...
    Erkenntnis des Tages: schönes Gedöns, Tüddelkram und Co. sind doch zu etwas gut. 🐝

P.S. Übersetzung frei aus dem Norddeutschen (vgl. Duden): Gedöns = u.a. Zeug, Kram, überflüssige Dinge, Sachen die sonst keine Bezeichnung haben, Tüddelkram = Kleinzeug, Kram, wie z.B. Inhalt von Damenhandtaschen usw. (Anmerkung der Autorin: so ne Frechheit!)
    Meer informatie