Glaube versetzt Baumstämme

August 29, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Neben grossartiger Natur bietet Norwegen natürlich auch Kultur. Heute bestaunten wir die grösste Stabkirche des Landes in Heddal (Telemark), die im frühen 13. Jahrhundert aus Kiefernholz erbaut wurde. Die inneren Pfeiler bestehen aus 200-300 Jahre altem Holz. Unvorstellbar, wie die Menschen zur damaligen Zeit ohne technische Hilfsmittel diese riesigen Stämme und Bohlen transportiert und aufgerichtet haben.
    Dazu fällt mir ein Cartoon von Werner Tiki Küstenmacher zum Thema "Auf die Vision kommt's an" ein, auf dem 3 Szenen vom Bau einer Kathedrale gezeigt werden. Szene 1: der Arbeiter denkt schweisstriefend "ich behaue einen Stein", Szene 2 - etwas motivierter: "ich baue einen Spitzbogen" und Szene 3 - begeistert: "ich baue eine Kathedrale!"
    Auch wenn wahrscheinlich nicht alle Arbeiter beim Bau der Stabkirche motiviert und begeistert waren, sondern Tagelöhner oder Abhängige, so wäre der Bau eines solchen Werkes ohne die Vision und den Glauben an das Gelingen sicher nicht möglich gewesen.
    Erkenntnis des Tages: wir können wahrscheinlich viel mehr, als wir glauben... also, ändern wir doch einfach unsere Gedanken, oder? 🐝