• Deadline 10Uhr morgens

July 22, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht war ruhig trotz Mega-Hochzeitsparty. Der Campingplatz-Betreiber hatte zusätzlich noch alle Hände voll zu tun, weil das Abwassersystem vom einzigen Sanitärgebäude verstopft war und der Notdienst anrücken musste. Behoben war es bis heute früh nicht wirklich und die Dame von der Rezeption war entsprechend hilflos heute früh, als wir entsorgen wollten. Dank etwas "dramatisch" geschilderten Wildnisplänen für heute durften wir dann doch "Wasser lassen"...😉.
    Weiter ging es durch die nicht enden wollenden Wälder aus Birken und Kiefern. Ein Bild, an dem man sich trotz gewisser Eintönigkeit nicht sattsehen kann. Zwischendurch dann immer wieder Ostseeblick oder sehr gepflegte Häuser mit grossen Gärten und schwedischen Zäunen. In den kleinen Ortschaften gibt es immer mal wieder Mehrfamilienhäuser im sozialistischen Plattenbaucharme. Und noch nicht mal in Skandinavien gesehen: an den zahlreichen Bushaltestellen im Ort, aber auch im Nirgendwo, kleine Wartehäuschen mit Türen und Fenstern und Blickrichtung zur Ankunftsrichtung vom Bus. Jetzt im Sommer sogar teilweise mit Blumenschmuck. Es scheint kalt zu werden im Winter...
    Uns fehlt mal wieder eine Kleinigkeit im Kühlschrank und so können wir "endlich" wieder einen Laden ansteuern. Die meisten sind inzwischen von der skandinavischen coop Kette übernommen worden und auch sonntags von 9-22 Uhr geöffnet. Bine probiert mal wieder ein neues Bier mit Alkohol aus während ich das bleifreie in den Korb lege. Dann an der Kasse die Überraschung (wenn man nicht den ganzen Reiseführer gelesen hat): die Dame an der Kasse sagt halb englisch, halb estnisch, aber doch zu verstehen, dass das Bier mit Alkohol erst ab 10 Uhr verkauft wird. Deshalb warteten auch zwei einheimische Kunden mit Kaffee in der Hand und Bier im Korb bis es endlich 10 Uhr war. Blöd, wenn man im Ferienmodus nicht merkt, dass es offensichtlich kurz vor 10 Uhr ist... und brav das Bier im Laden lässt. Als wir ins Auto steigen, kommen die beiden Anderen mit Bier aus dem Laden - peinlich...🤓. Die Autouhr zeigt 10 Uhr. Nein, jetzt gehen wir nicht nochmal zurück. Die Dame hätte ja auch mal was sagen können 😉. "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben..."
    So ging es auch gleich am Mittag weiter. Wir steuern einen eigentlich einsamen Platz am Wasser an, um Mittagspause zu machen. Kaum haben wir Tisch und Stühle aufgebaut, kommt ein Zürcher Auto angefahren. Grüezi! Wir kommen schnell ins Gespräch und tauschen die Reiserouten aus und bieten Kaffee an. Immer wieder klasse.
    Der Tag dümpelt gemütlich vor sich hin, wir buchen für morgen die kurze Fähre hinüber nach Hiiuma, die nur vier mal am Tag fährt, per Internet und besuchen am Nachmittag noch die Steilküste bei Panga, an deren Rand eine schöner Wanderweg entlang führt.
    Zurück am Auto kurze Beratung bzgl. Übernachtungsplatz, und diesmal bleiben wir ein paar hundert Meter weiter auf einem Parkplatz direkt am Ufer stehen. Nur zum Baden ist es nichts, nicht wegen der Temperatur sondern wegen des schlammigen Uferstreifens. Aber die Aussicht entschädigt. Also Stühle raus, Bierdose auf - Apéro Zeit...