• Von Masuren in die Oberlausitz

August 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Knapp 700 km und fast 10 Stunden waren wir in Polen "on the road". Wir sind nun kurz hinter der Grenze im deutschen Görlitz auf einem privaten Stellplatz mit 3 Plätzen - quasi im Garten eines Privathauses - mit Blick über grosse Kornfelder. Der Inhaber vermietet auch eine Ferienwohnung für den Besuch von Görlitz. Und auf dem Weg gen Osten bzw. jetzt gen Westen liegt dieser Platz ideal in Autobahnnähe.
    Apropos Autobahn: noch nie bin ich - obwohl ich bereits über 30 Jahre Auto fahre - über 400km am Stück auf einer Autobahn gefahren, die keine einzige Baustelle hat und in einem 1a Zustand ist! Sensationell. Noch dazu überwiegend so leer, dass man sicher 1/2 Stunde den Tempomat drin hat und nichts machen muss ausser zu lenken und wachzubleiben 😉.
    Am Mittag besuchten wir den alten Ort "Grömbach" in der Nähe von Lodz, um auf familiären Spuren von Sabines mütterlicher Seite zu wandeln. Leider ist quasi nichts übrig von der Zeit bis 1945 ausser einem verwilderten, aber gleichwohl schönen Friedhof. Und die Achsen der alten Hauptstrassen waren gut wiederzuerkennen.
    Etwas verzögert hat sich die Fahrt noch, weil wir vor Breslau wie schon vor einem Jahr in Tromsö eine Fehlermeldung vom Reifendruck-Kontrollsystem hatten...😬. Der Druck war aber in Ordnung und so fuhren wir weiter, um in Görlitz kurz vor Feierabend noch die Werkstatt aufzusuchen. Erleichterung, wir können so weiterfahren und das Ganze zu Hause in Ruhe erledigen.
    Zum Abendessen sind wir dann noch ins Neisse-Center geradelt und haben uns am Foodcorner verpflegt.