Iceland
Portland Lighthouse

Wasserfälle, Leuchttürme u.e.m.

May 2 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

2. Tag unseres Island-Trips. So ganz habe ich das Vertrauen in meinen kleinen Flitzer noch nicht gewonnen. Argwöhnisch wird der Reifen geprüft, der gestern für eine Verzögerung gesorgt hat, aber... er ist ok. Nach einem guten Frühstück im Hostel gehts wieder zum Seljalandsfoss. Wofür ich gestern Abend keine Muße mehr hatte wird heute nachgeholt. Rein in den neongelben Motorradregenschutz und ab hinter den Wasserfall. Dazu bekommt man bzw. Frau nun nicht alle Tage Gelegenheit. Wenige hundert Meter weiter wartet der Gljúfrabúi versteckt hinter einer Felsklippe mit einem nicht weniger imposanten Eindruck auf.

Von dort geht die Fahrt weiter Richtung Osten. Heutiges Ziel für die Übernachtung ist der Black Sand Beach bei Reynisfjardur. Bis dahin sind zwar nur 70km, aber heute gibt es viel zu sehen, wie bspw. den Skogafoss Wasserfall. Er stürzt mit einer Breite von 25m nicht weniger als 60m in die Tiefe und gehört damit zu einer der größten und beeindruckendsten Wasserfälle der Insel. Das hier ebenfalls schöne Hochzeitsfotos entstehen können, zeigte ein chinesisches Brautpaar. Den Skogafoss von oben besichtigen gehört also ebenso zu den "Must Do's", wie eine kurze Wanderung ein Stück entlang des Flusses ins Inselinnere, um weitere Blicke auf kleinere Wasserfälle zu erhaschen.

Da wir heute nicht unbedingt zu den Frühaufstehern und -aufbrechern gehörten, wird es mit Blick auf die Zeit ratsam zum Dyrholaey Leuchtturm. Allein die Fahrt zu diesem einsam stehenden Kap mit Plateau inmitten einer Bucht umringt von schwarzem Sand, Wasser, vereinzelten Felsen und einer Weitsicht die bei strahlendem Sonnenschein nicht besser hätte sein können ist einfach wundervoll. Auf dem Felsplateau des Kaps angekommen eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf den schwarzen Sandstrand, den kleinen, 1927 erbauten Leuchtturm und dem Felsentor, welches sich in einem ca. 100m hohen Felsen befindet. Ein Stück entfernt befinden sich die Klippen von Kirkjufjara, die in Richtung Osten den Blick auf den einsamen Felsen Reynisdrangar und den schwarzen Strand von Reynesfjara freigeben. Wohin mich, nach einem kurzen Plausch mit zwei amerikanischen Herren der letzte Stop für heute führen wird. Die Basaltsäulen im Felsen, die sich wie die Pfeifen einer Orgel im Fels darbieten.

Bei einem Gläschen österreichischem Weißwein, eigens gekochter Pasta und einem netten Gespräch mit einem in Schottland lebenden Ungarn werden die neuen Eindrücke des heutigen Tages ausgetauscht.

Dyrhólaey Lighthouse & viewpoint

January 2, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ -2 °C

Kou is gelukkig maar een emotie, die je uit kan zetten door stoelverwarming en een warme auto, dus gingen wij vrolijk verder na dit utstapje naar Dyrhólaey Lighthouse& viewpoint. Hier brachten wij onze trip naar een hoger niveau en aanschouwden wij dit prachtige land vanaf een bergtop. Doordat het vandaag een super heldere dag was, mochten wij alles bekijken met een zonsopkomst/zonsondergang en vanaf deze berg gaf dat toch wel een magisch randje aan alles wat er te zien was. Nadat wij hier na 10 minuten weer zo onderkoeld waren geraakt dat het toch wel weer tijd was om terug te gaan naar de auto ondanks dat we verkleed waren alsof we een overval gingen plegen, was het tijd om weer terug te gaan naar het hostel.Read more

Dyrhólaey Lighthouse, Dyrholaey Lighthouse, Portland Lighthouse