Iceland
Vallahreppur

Lagarfljót

July 31, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Mit einiger Besorgnis verfolgte ich den Wetterbericht, heute früh musste ich dann einsehen dass die geplante Tour heute unmöglich zu machen wäre, extreme Winde in den Bergen und Regen. Einen Tag könnte ich noch zuwarten, die extraTour fahren und käme noch zur Fähre, gesagt getan, ich verlängerte auf dem Campingplatz in Egilsstadir um 1 Nacht und blieb vorerst im Tal. Ein schöner Ausflug wäre es den See zu umrunden dachte ich mir, und ich wählte für den Hinweg mit Gegenwind so dass ich auf dem Rückweg nur noch ausrollen musste. Dem See wird auch ein Ungeheuer zugedichtet, an zahlreichen Parkbuchten findet man ein Hinweisschild zur möglichen Sichtung 🤣
      Am Südüfer des Sees grenzt ein größeres Waldgebiet an, unzählige Pfade führen hinein, es scheint ein Wandergebiet zu sein, selbst einige primitive Campingplätze gibt es. Nach 35 km war es möglich auf die andere Seite zu wechseln, es ist dort ein Damm aufgeschüttet, eine Brücke führt hinüber. Das nördliche Ufer ist ein langgezogenes Tal mit Wiesen und Bauernhöfen.

Hallormsstaðaskógur -größte Wald Islands

August 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Hallormsstaðaskógur ist der größte Nationalwald Islands und ein weiteres Juwel aus der bunt verpackten Landschaftswundertüte. Der Wald liegt im Osten Islands und erstreckt sich über eine riesige Fläche von 740 Quadratkilometern.
      Unseren letzten Tag wollten wir ganz ohne Action noch einwenig in der Natur ausklingen lassen und somit entschieden wir uns für einen erholsamen Waldspaziergang. Hübsch bunt gefärbte Blätter an den Bäumen, verschiedene Beerensorten und ein paar leckere Pilze setzten eine herbstliche Nuance.

Vallahreppur