Iceland
Villingaholtshreppur

Das Aurora Borealis Protokoll

February 17 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Viele, wenn nicht sogar die meisten, fragten uns "warum fliegt man im Winter nach Island?" 👀 Die Erklärung ist ganz einfach: von November bis März haben Nordlichter/Polarlichter, oder auch Aurora Borealis im Fachjargon, hier Hochsaison.
      Das Prozedere dahinter war uns allerdings nicht ganz klar, aber wir verstehen jetzt warum es "Polarlichter jagen" heißt. 😬
      Taktisch planten wir unsere Nordlichter-Tour bereits am Mittwoch, unserem 1.Abend hier, denn das Ticket verspricht ein Umbuchen sollte man keine Polarlichter sehen und hier kommt nun unsere "Leidensgeschichte" zusammengefasst.
      1.Tag (14.02.): bereits kurz nach Ankunft in Reykjavik bekamen wir eine E-Mail, dass Nordlichter-Touren heute alle abgesagt sind, da der Forecast extrem schlecht aussah. Naja gut, wir haben ja noch einige Abende...
      2.Tag (15.02.): Die Umbuchung funktionierte reibungslos und zu Mittag kam die Nachricht "Your Nothern Lights Tour is ON today!" 🥳 NICE! Gegen 20.30Uhr holte uns unser Guide Jonas in einem Minivan ab, im Südwesten der Insel, auf der Halbinsel Reykjanesbær, sollte es einen wolkenfreien Bereich geben, weit genug weg von der städtischen Lichtverschmutzung und auch die Nordlichter-Skala besagte mit 2-3, dass in diesem Bereich was zu sehen sein sollte. (die Skala geht bis 9, was bedeuten würde, dass Polarlichter so zwischen München und London zu sehen wären) Also gings los auf die Jagd, der Mond war gut sichtbar uns auch einen Stern kriegten wir zu Gesicht (laut Jonas ein gutes Zeichen). Doch dann kam er: der Nebel... der war leider nicht angesagt und vermasselte unsere Tour, denn er wurde von Minute zu Minute immer dichter und um 23Uhr sahen wir quasi gar nichts mehr.
      Als Trost gabs Trinkschoko und Cookies und gegen 00.30Uhr waren wir unverrichteter Dinge wieder zu Hause 🥲
      Tag 3 (16.02.): Untertags gings auf die Golden Circle Tour, aber trotzdem wollten wir unser Glück versuchen - leider wieder ohne Erfolg, der Forecast war zu schlecht.
      Tag 4 (17.02.): Last Chance, denn morgen gehts schon wieder hheimwärts... da es ein Samstag war, waren alle Touren schon voll ausgebucht, aber der Forecast war ohnehin einer der schlechtesten diese Woche, also wurden die Touren vermutlich wieder abgesagt und somit müssen wir wohl ohne Nordlichter gesehen zu haben wieder die Heimreise antreten.
      😭😭😭😭😭
      But we will be back - dem positiven Gesamteindruck zu Island tut das aber nur wenig zur Sache: wir kommen sicher mal wieder, nächstes Mal aber wohl eher im Sommer 😊

Villingaholtshreppur