Satellite
Show on map
  • Day 66

    ADAC und bester Mecanicien de Fes

    February 28 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

    Heute Morgen war der für gestern Abend angekündigte Mechaniker zur Überprüfung des Ölverlustes im Motor immer noch nicht da. An der Rezeption wurde mir dann gesagt, das alles erledige der Chef und der komme in ein/(zwei Stunden, oder vielleicht, eventuell auch später oder auch gar nicht. Da sind die kleinen Campingplätze eher zu gebrauchen. Dann habe ich mich meiner ADAC-Mitgliedschaft erinnert und einfach mal in Deutschland angerufen. Drei mal läuten und die Dame fragte freundlich, was sie tun könne. Nein, sie sei für Deutschland zuständig, arbeite im Home-Office, aber sie werde einen Kollegen aus der Auslandsabteilung finden und mich verbinden. "Bleiben Sie am Telefon." Kurz danach meldete sich Herr Konstantinopoulos. Sehr freundlich nahm er mein Anliegen entgegen, Mitgliedsnummer, Kennzeichen, was ist kaputt etc. "Wo stehen Sie, Fes. Gibt es nicht. Kann ich nicht finden." Etwas verwirrt buchstabierte ich dann FES oder eventuell FEZ, was der gute Mann aber nicht fand. "Einen Ort mit diesem Namen gibt es in Griechenland nicht!" Oh je. Nach meiner Mitteilung, dass ich in Marokko sei und wie er denn nun auf Griechenland komme, meinte er lapidar, dass er halt in Athen sitze. Vermutlich hatte er auch Home-Office, oder ein Kindergarten befindet sich direkt neben seinem Büro. Egal meinte er, vertiefte sich wohl in seinen Compi und meinte dann, alles kein Problem, er habe ja jetzt alles notiert und regle das jetzt aus Athen. Ich solle mich nur etwas gedulden.
    Meine Geduld wurde nicht lange strapaziert und auf dem Handy kam eine Nachricht, ich möge doch eine Nummer in Marokko anrufen wegen des Camping-Cars. Gelesen, getan. Was am Auto defekt sei, so so, kein Öl mehr, dann kann man nicht mehr fahren, gedulden Sie sich etwas, ein Mechaniker kommt.
    Es kam kein Mechaniker. Es kam der Abschleppdienst. Der junge Mann fackelte nicht lange, lud den Camper huckepack und ab ging die Post. "Zu Fiat oder zum besten Mechaniker von Fes", wollte er nur wissen. (ist vermutlich sein Kumpel) Nach meinen Erfahrungen in Asilah wählte ich den Mechaniker.
    Der beste Mechaniker von Fes fuhr das Auto runter vom Schlepper, abenteuerlich zwischen Autos und im Leerlauf ohne Motor einen kurzen Abhang runter, um eine Kurve direkt vor eine kleine Waschhalle. Dort hob er das Fahrzeug auf der Straße mit einem Wagenheber an, legte sich mit Handy in der Hand drunter, fummelte hier und da und murmelte vor sich hin. Nach etwa 10 Minuten krabbelte er wieder raus, "pas de problem!" Auf einem Bild zeigte er mir ein klitzekleines Loch im Ölfilter, das vermutlich ein aufgewirbelter Stein reingeschlagen habe. Er könne, allerdings nur wenn ich einverstanden bin, das sofort reparieren. Wie lange er denn ungefähr benötige. Er kaufe Öl, einen Filter und in etwa einer halben Stunde ist alles klar.
    Wir gingen in ein Kaffee auf der anderen Straßenseite und vor Ablauf der halben Stunde kam er wohlgelaunt anspaziert mit einer Rechnung, umgerechnet 6 Euro für einen Ölfilter und 64 Euro für 6 Liter bestes Öl, 5 W 40 hergestellt in Deutschland! Ich legte noch 36 Euro Handwerkerlohn drauf und habe eben den für nach Marokko anstehenden Ölwechsel jetzt machen lassen.
    Auf die Mechaniker in Marokko lasse ich nichts mehr kommen. Und auf den ADAC auch nicht.
    So, und morgen geht's munter weiter
    Read more