Satelita
  • Dzień 90

Béziers, Austern und Meer

23 marca, Francja ⋅ ☁️ 12 °C

Von Carcassonne ging es weiter Richtung Meer, da wir noch zwei Tage in Agde oder Umgebung auf einem Campingplatz verbringen wollten. Den Plan haben wir aber angesichts der Wetterprognosen gleich wieder aufgegeben und sind zunächst nach Béziers gefahren. Wir durchquerten die Weingüter des Minervois, sahen einige Winzer, die ihre Weinstöcke nochmals kontrollierten bevor die Knospen aufgehen und die neuen Triebe ausschlagen.
    In der Stadt unterhalb des Zentralmassivs parkten wir am Canal du Midi und gingen am Kanal entlang bis zur Überführung des Kanals über den Fluss Orb, dann am Orb vorbei über hundert und mehr Treppen hoch zur im klaren romanischen Stil erbauten Cathédrale-Saint-Nazaire-et-Saint-Celse. Die ursprüngliche Kirche wurde bereits im 8 Jahrhundert erbaut und nach Zerstörung im 12ten un 13ten Jahrhundert größer wieder aufgebaut. Von ihr aus hat man einen herrlichen Blick bis weit ins Tal des Orb.
    Danach bummelten wir, unterbrochen von einer kurzen Bier-Einkehr durch die verwinkelten Straßen der Stadt und auf dem Flohmarkt wurden wir auch noch fündig.
    Danach ging es weiter zur bekannten Austernzuchtgemeinde Bouzigues am Étan de Thau.
    Wir mussten außerhalb parken. In der Gemeinde waren viele Straßen wegen eines Volkslaufes gesperrt. Aber dadurch ließen wir uns nicht verdrießen und nach je 6 Austern und einem Picpoule de Pinet ging dann zu einem weniger Kilometer entfernten Campingplatz in Balaruc les Bains.
    Czytaj więcej