• Richtung Süden

    July 12, 2025 in France ⋅ 🌙 19 °C

    Zunächst fuhren wir heute in das etwas 30 Kilometer entfernte Dörfchen Veules les Roses, Einfahrt für Wohnmobile gesperrt. Also etwas außerhalb geparkt und zu Fuß los. An der Steilküste nach unten und durch die ansehnliche Gemeinde zur Église Saint-Martin aus dem 13. Jahrhundert und ein Stück an dem kürzesten Fluss Frankreichs, der Veules, vorbei, der sich einige Mühlen antreibend durch das Dorf schlängelt.
    Noch die ersten Austern seit unserem Reinfall letztes Jahr an Weihnachten im berühmten, für uns nur noch berüchtigten, "Mas bleu" gespeist und dann weiter nach Fecamp.
    Hier stehen wir ebenfalls auf einem Stellplatz außerhalb und haben eine kleine Wanderung über einen Teil des GR 21 in die Stadt und zurück gemacht. Von den ehemaligen Glanzzeiten Fecamps als dem wichtigsten Fischereihafen Frankreichs bis Anfang des 20ten Jahrhunderts zeugt nur noch das Fischereimuseum. Das Bekannteste an der Stadt sind mittlerweile der Kräuterschnaps "Dom Benedictine" und das "Palais Benedictine", eines der prunkvollsten Schlösser des Fin de Siècle.
    Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zum Cap Fargnet, das einen wunderbaren Blick auf die Alabasterküste ermöglicht.
    Nebenbei bemerkt ist das Cap fast ganz unterbunkert, wie so viel an der Küste.
    Read more