India
Bodi Mettu

Madurai -> Munnar

November 14, 2023 in India ⋅ ☁️ 21 °C

// Busfahrt

6 Uhr am Morgen im Hotel: Verabschiedung von Myrthe, unsere Wege trennen sich. Schön war's!

Kurz darauf am Busbahnhof: Hunderte Busse die drängeln und hupen. Dazwischen flitzen Menschen und Straßenhunden umher. Alle Anschriften auf den Bussen sind auf Hindi, ich bin völlig lost. Ein, zwei, drei "Gespräche" (Handzeichen+Googelmaps) mit Platzeinweisern später werde ich schroff aufgefordert mich zu setzen: "Wait!!"
      Mehr Infos gibt man mir nicht. Ich übe mich in Geduld und Vertrauen. Ein kleiner Junge läuft langsam vornüber gebeugt vorbei und übergibt sich alle paar Schritte. Ohje... Böse Vorahnungen für meine Fahrt in die Berge?

Der Bus fährt nach zwei Stunden Warten ein und die Platzeinweiser und zwei Fahrgäste stürmen gleichzeitig zu mir um mich sicher zum Bus zu begleiten. Das muss man den Indern lassen: sie kümmern sich!

Die Fahrt ist abenteuerlich und es gibt viel zu gucken. Ich sitze sicher auf dem "Fels in der Brandung", kann den Trubel genießen weil er mich nicht betrifft. Ich habe eine tolle Beschreibung in dem Buch das ich gerade lese gefunden, siehe Fotos!

Endlich raus aus der Stadt, kommt der Bus in den Serpentinen Munnars an seine Grenzen. Die Kurven sind so scharf und eng, der Gegenverkehr muss halten um unseren UTurn abzuwarten. Der Motor schnauft, hinter dem Fahrzeug eine schwarze Wolke aus Abgasen.
      Der Ausblick auf das Tal und die steilen Berge wird nach jeder Wendung besser. Aber bloß nicht nach unten gucken, fast scheint es als würde ich auf meinem Fensterplatz über dem Abgrund hängen.
      Tiefe Wolken verschlucken uns. Es hat deutlich abgekühlt (endlich!) und die Luft ist frisch und klar.
      Der Pass ist erreicht, bergab geht's á la fast & furious. Ich kralle und verkeile mich mit allen Vieren in die Sitzbank und denke an den Jungen von vorhin mit vollstem Verständnis.

Noch eine Tuktukfahrt und ich bin am Hostel. Bisher das Beste, in dem ich in Indien war! Es liegt abgelegen mitten im Wald, jedes Zimmer hat einen phänomenalen Blick ins Tal. Es findet sich schnell eine Gruppe zusammen und wir spazieren noch etwas durch die Umgebung. Letzte Woche wurde sogar nahe dem Hostel ein wilder Elefant gesichtet!

Bodi Mettu